Hallo liebes Ärzte-Team,
nachdem ich vor einer Woche nachts starke Bauchschmerzen und anschließenden Durchfall hatte, habe ich einen Tag später angefangen, Probiotika einzunehmen. Zusätzlich dazu habe ich angefangen, mein Essen gründlicher zu kauen (früher war ich eher gehetzt und habe höchstens 10-mal pro Bissen gekaut).
Seitdem muss ich beim Stuhlgang mehr pressen als früher und habe außerdem den ganzen Tag über einen harten, aufgeblähten Bauch (zu Blähungen kommt es aber nicht). Dadurch habe ich permanent ein Druckgefühl. Die Probiotika habe ich vor ein paar Tagen nach etwa 3 Tagen Einnahme abgesetzt, aber geändert hat sich bisher nichts.
Ist das schon ein Grund zur Besorgnis (an sich klappt der Stuhlgang und der Stuhl sieht auch gesund aus, d. h. weder schleimig, blutig noch dünn oder verfärbt) oder kann das eine ganz normale Nebenwirkung der Probiotika sein?
Vielen lieben Dank und liebe Grüße!
Blähungen und Probleme beim Stuhlgang nach Probiotika?
Kategorie: Magen-Darm » Expertenrat Blähungen | Expertenfrage
Antwort von Experte-Ohlert
Sehr geehrte Anfragerin,
sehr geehrter Anfrager,
vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte. Zunächst aber eine Vorbemerkung: Es erscheint mit wichtig darauf hinzuweisen, dass ich hier natürlich nur ganz allgemein zu den aufgeworfenen Themen Stellung beziehen kann.
Der Komplexität des Krankheitsbildes eines jeden einzelnen Patienten wird eine Stellungnahme im Rahmen einer "Internetkonsultation" sicherlich nicht gerecht.
Bitte verstehen Sie daher meine Ausführungen auch immer nur als "Denkanstoß" für die weiteren Gespräche mit Ihren behandelnden Ärzten.
Es wird letztlich "Bücherwissen" reproduziert und keinerlei individuelle Beratung in Bezug Ihr Krankheitsbild vorgenommen.
Dies wäre nach der Berufsordnung nämlich auch gar nicht zulässig.
Nun aber zu Ihrer Frage:
Ob vermehrtes Kauen und die Einnahme von Probiotika eine generelle Änderung des Stuhlverhaltens nach sich ziehen, ist allgemeingültig kaum zu sagen. Wahrscheinlich exisitieren hierüber auch keine wissenschaftlichen Studien.
Unklare Bauchbeschwerden sind aber stets ein Grund, eine köperliche Untersuchung beim Arzt vor Ort vornehmen zu lassen.
Wie schon oben gesagt, ist dies kein Portal zu individuellen Beratung über das Wesen von Symtomen -
das gehört in die Hand des Arztes, der Sie vor Ort untersuchungen und beraten kann. Da Ihre Frage aber
genau in diese Richtung zielt, kann ich nur anraten, einen Arzt vor Ort aufzusuchen.
Besten Gruss
Dr. Peter Ohlert