Guten Tag liebe Experten,
ich habe seit etwas mehr als einer Woche wechselhafte Beschwerden im Magen-/Darmbereich, die tagesweise mal mehr und mal weniger auftreten. Konkret stelle ich folgende Symptome fest:
- Starke Luftansammlung im Bauch
- Blähungen (besonders morgens)
- Brennen/Ziehen/komisches Gefühl im Magen
- Stechen im Bauchbereich beim Sport, besonders bei starkem Blähbauch
- Häufige Magen-/Darmgeräusche, auch bei leerem Magen
- Häufiges Aufstoßen
Es ist dazu zu sagen, dass die Beschwerden in Summe auszuhalten sind und nicht stark beeinträchtigend sind, was das den Alltag betrifft
Grundsätzlich habe ich vor allem was den Darm angeht, auch schon immer Probleme, die auf einen Reizdarm hindeuten. Einige der oben stehenden Bechwerden habe ich schon seit vielen Jahren immer mal wieder, allerdings dann eher vereinzelt und nicht konstant/wiederkehrend über einen längeren Zeitraum.
Mit dem Magen hingegen hatte ich sonst keine großen Probleme, lediglich das regelmäßige Aufstoßen begleitet mich schon relativ lang.
Ich hatte vor drei Jahren auch bereits eine Darmspiegelung und vor 1,5 Jahren eine Magenspiegelung. In ersterem Fall wurde nichts festgestellt, jedoch eine Stuhlprobe angeraten, die dann nicht mehr erfolgt ist. Bei der Magenspiegelung wurde eine leichte Magenschleimhautentzündung festegestellt (kein Helicobacter), sonst keine Auffälligkeiten.
Die Beschwerden habe ich wie gesagt mittlerweile seit etwas mehr als einer Woche. War auch schon beim Hausarzt, der schrieb mir etwas auf, um die Darmflora zu optimieren und tippte auf einen Virus o.ä., da aktuell Magen-/Darm-Infekte in der Luft liegen. Ich solle aber wiederkommen, wenn es nicht besser wird.
Haben Sie a) einen Hinweis/Tipp, was hier ggf. sonst eine Ursache sein kann und liegen b) die Darm-/Magenspiegelung kurz genug zurück, um eine sehr schwerwiegende Ursache unwahrscheinlich erscheinen zu lassen?