Angst vor Darmkrebs

Kategorie: Magen-Darm » Expertenrat Blähungen | Expertenfrage

10.11.2018 | 17:26 Uhr

Liebes Experten Team,

ich hab seit 4 monaten ca immer wieder blähungen, bauchweh, rumoren und rückenschmerzen, damals ausgelöst durch eine starke stressphase. War schon paar mal beim Arzt, bauchultraschall, bluwerte mit tumormaker und stuhltest. Stuhltest negativ u tumormaker negativ. Meine beiden ärzte meinen nur immer psychisch und reizdarm. Ich hab so eine angst das es darmkrebs sein kann. Bin 27, w und hab hypochondrische ängste. Mein opa hatte mit 59 darmkrebs, das verstärkt meine angst zusätzlich. Vor 5 jahren hatte ich eine darmspiegelung und vor 2 jahren eine rektoskopie. Auch nix. Aber was kann das sein? Ich kann auch keinen zusammenhang mit der ernährung erkennen. Ich hoffe sooo das sie mir helfen können. Lg

Bisherige Antworten
Experte-Ohlert
16.11.2018, 07:07 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

Sehr geehrte Anfragerin,
sehr geehrter Anfrager,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte. Zunächst aber eine Vorbemerkung: Es erscheint mit wichtig darauf hinzuweisen, dass ich hier natürlich nur ganz allgemein zu den aufgeworfenen Themen Stellung beziehen kann.
Der Komplexität des Krankheitsbildes eines jeden einzelnen Patienten wird eine Stellungnahme im Rahmen einer "Internetkonsultation" sicherlich nicht gerecht.
Bitte verstehen Sie daher meine Ausführungen auch immer nur als "Denkanstoß" für die weiteren Gespräche mit Ihren behandelnden Ärzten.
Es wird letztlich "Bücherwissen" reproduziert und keinerlei individuelle Beratung in Bezug Ihr Krankheitsbild vorgenommen.
Dies wäre nach der Berufsordnung nämlich auch gar nicht zulässig.

Nun aber zu Ihrer Frage:

 Zwar gibt es eine familäre Häufig bösartiger Darmtumoren, es ist aber keine festgelegte Erblichkeit des Krankheitsbildes gegeben. Hinzu kommt, dass bösartige (Dick-)Darmtumore mit höherem Lebensalter häufiger auftreten - in jüngeren Jahren also selten sind.       Ist sogar eine Darmspiegelung vor relativ kurzer Zeit gewesen und konnte ein Tumorleiden ausschliessen, so ist in dieser Konstellation ein Neuauftreten eines bösartigen Tumors im Dickdarm eher nicht zu erwarten.

 Wie schon oben gesagt, ist dies kein Portal zu individuellen Beratung über das Wesen von Symtomen - das gehört in die Hand des Arztes, der Sie vor Ort untersuchungen und beraten kann. Da Ihre Frage aber genau in diese Richtung zielt, kann ich nur anraten, einen Arzt vor Ort aufzusuchen.

Besten Gruss

Dr. Peter Ohlert

16.11.2018, 07:16 Uhr
Antwort

Vielen lieben Dank für Ihre Rückmeldung!

Bei meinen Arzt war ich natürlich schon..... Mir ist es eher um eine 2. Meinung gegangen, da ich ja leider ein hypochonder bin, unter einer starken angst leide.....

Danke nochmals!!

Liebe Grüße

25.11.2018, 11:23 Uhr
Antwort

Jetzt bekomm ich immer mehr symptome.

Verstopfung, dünner stuhl und dunkle flecken im stuhl. Ich beobachte alles seeeehr genau und bekomm immer mehr angst. Eine angststörung ist bei mir seit längerem bekannt. Seit es einen krebsfall in der familie gab hab ich immer wieder symptome.....

Und wenn man im internet sucht, kommen genau die gleichen symptome bei darmkrebs im fortgeschrittenen stadium....... Ich bin erst 26, aber alter schützt ja nicht.

Großes blutbild, stuhltest auf blut und ultraschall ergaben nichts.......

Kann trotzdem ein darmkrebs dahinter stecken? Kann gar nicht mehr vor lauter angst........

Hoffe auf eine baldige rückmeldung. Vielen Dank!!!

Experte-Ohlert
27.11.2018, 23:06 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

Angststörungen sollten bei einem Arzt im persönlichen Kontakt behandelt werden.    Das Suchen von Symptomen im Internet ergibt doch sehr allgemeine Informationen, die man nicht so ohne weiteres auf den Einzelfall übertragen kann.