Avatar

Schwarze Punkte im Augenweiß

Kategorie: Augen » Expertenrat Bindehautentzündung | Expertenfrage

02.02.2011 | 08:42 Uhr

Hallo Herr Dr. Thelen,

Ich habe vor kurzem zwei schwarze Punkte in meinem rechten Auge entdeckt. Ich habe auch schon seit längerem immer wieder Kopfschmerzen mit Druck auf dem rechten Auge.
Die Punkte sind ungefähr 0,5mm groß und liegen ca. 0,5cm auseinander. Einer dieser Punkte liegt dierekt am Ende einer Ader, der Andere ist von kleinen Gefäßen umgeben. Mein Augenarzt ist noch bis nächste Woche im Urlaub. Was kann das sein? Kann ich bis nächste Woche warten oder sollte ich zur Vertretung gehen?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

4
Bisherige Antworten
Experte-Thelen
Beitrag melden
03.02.2011, 06:52 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient
ich vermute eine harmlose Glaskoerpertruebung sie sollten aber doch kurzfristig abklaeren lassen.
Herzliche Gruesse von Ulrich Thelen

Avatar
Beitrag melden
03.02.2011, 17:38 Uhr
Antwort

Es ist nicht so das ich diese Punkte im Blickfeld sehe, sondern direkt im Auge, wenn ich z.B. meine Kontaktlisen einsetze und nah vor dem Spiegel stehe. Dann sehe ich im Weiß des Auges diese zwei Punkte. Das eine ist am Ende einer Ader. Der Andere ist mit ein paar wenigen und kleinen Gefäßen umgeben. Oder gehört so etwas auch zu einer Glaskörpertrübung?

Vielen Dank!

Experte-Thelen
Beitrag melden
04.02.2011, 07:42 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

...........nein das sicherlich nicht. Eineklare Diagnose kann man aalerdings nur am Mikroskop beim Augenarzt stellen.
Herzliche Grüße von Ulrich Thelen

Avatar
Beitrag melden
08.02.2011, 12:03 Uhr
Antwort

Hallo,
ich war nun eben bein Augenarzt. Er meinte die Lederhaut würde da durchscheinen, was aber nicht schlimm sei.
Die Netzhaut ist in Ordnung, allerdings habe ich eine beginnende Glaskörpertrübung.
Ich soll in einem halben Jahr nochmal vorbeikommen. Bei zunehmenden Beschwerden jedoch sofort.

Ist es bei einer beginnenden Glaskörpertrübung denn normal das man noch nicht diese fliegenden Mücken sieht?
Bis jetzt ist das nämlich noch nicht der Fall. Ich hoffe das bleibt auch so!

Experte-Thelen
Beitrag melden
08.02.2011, 12:58 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,
sog. Glaskörpertrübungen sind sehr verbreitet können natürlich störend wirken gerade bei Blick auf helle Flächen. Ob es punktf. oder linienf. Trübungen sind ist eigentlich unerheblich und bei Menschen sehr unterschiedlich anzutreffen.
Häufig verbessert sich der Eindruck nach einer gewissen Zeit, wobei zeit relativ ist. Das primär wichtigste haben sie getan, in dem ein Augenarzt krankhafte Veränderungen der netzhaut ausgeschlossen hat.
Herzliche Grüße von Ulrich Thelen

Avatar
Beitrag melden
08.02.2011, 13:27 Uhr
Antwort

Kann diese Glaskörpertrübung auch Auslöser von subfibrilen Temperaturen (bei leichter Belastung z.B langsames gehen) sein?
Oder auch umgekehrt?

Vielen lieben Dank!

Experte-Thelen
Beitrag melden
08.02.2011, 13:43 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

............nein!!!!
Herzliche Grüße von Ulrich Thelen

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.