Desinfektionsmittel am Auge

Kategorie: Augen » Expertenrat Bindehautentzündung | Expertenfrage

20.02.2012 | 04:56 Uhr

Guten Tag Herr Dr. Thelen,

ich habe zwei Fragen.

1. Ich habe mir neulich (einmalig) Handgel zur Desinfektion (Isana Med) im Gesicht verteilt. Nicht in die Augen aber u.a. unterhalb der Augen.
Das Handgel enthält keinen Warnhinweis bzgl. Augen.
Kann ich dadurch meine Hornhaut am Auge verletzt haben, oder ist das lediglich augenreizend (was immer das heißt)?

2. Ist es möglich, über das Auge HIV zu bekommen, z.B. durch Blutspritzer beim Sport/Fußball? Oder ist das nur theoretisch möglich?

Vielen Dank für Ihre Informationen.
Gruß

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
20.02.2012, 05:53 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,
verätzen kann man sich natürlich wobei dies Beschwerden verursachen sollte. Eine HIV Infektion über diesen Ansteckungsweg ist nicht möglich.
Herzliche Grüße von Ulrich Thelen

21.02.2012, 10:43 Uhr
Antwort

Guten Tag Herr Dr. Thelen,
danke, verätzen klingt dramatisch.

Was ist der Unterschied zwischen Augen verätzen und reizen?

Ich kann mir schwer vorstellen, dass ein Handgel zur Desinfektion (Drogerie Rossmann) das Auge verätzt, wenn man es im Gesicht verteilt ohne das es direkt in die Augen gelangt.
Zudem kein Warnhinweis bzgl. Augen draufsteht.
(Meine Augenlider waren 2 Tage später allerdings leicht geschwollen).

Können Sie bitte nochmal näher darauf eingehen.
Danke im voraus.

Gruß

Experte-Thelen
21.02.2012, 11:22 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,
Entscheidend sind die Beschwerden die sie haben und das ist zunächst einmal unabhängig ob es sich um eine Reizung oder um eine Verätzung handelt. Wenn sie Beschwerden haben sollte ein Facharzt für Augenheilkunde die Augen untersuchen.
Herzliche Grüße von Ulrich Thelen

21.02.2012, 13:24 Uhr
Antwort

Danke. Da haben Sie natürlich recht.

Letzte Frage dazu und zur Klärung des Zusammenhangs.

Das Handgel zur Desinfektion habe ich mir mangels Wasser ins Gesicht geschmiert, weil ein Gegenspieler beim Fußball geblutet hat (Nasenbluten).
Bitte sehen Sie mir die Frage nach, aber kann auch bei einem verätzten Auge keine Infektion mit HIV erfolgen z.B. durch Blutspritzer?
Habe das Mittel ca. 5 Minuten nach dem Blut-Ereignis im Gesicht aufgetragen.

Bin da echt in Sorge. Danke nochmals.

Gruß

Experte-Thelen
21.02.2012, 13:30 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,
wenn sie zu 100% sicher gehen wollen ob sie sich infiziert haben geht das nur über einen HIV Test jetzt und erneut in ca. 3 Monaten. Außerdem sollte zuvor geklärt werden ob der Spieler an HIV erkrankt ist.
Herzliche Grüße von Ulrich Thelen