Avatar

Brennende, rote Augen seit Bindehautentzündung

Kategorie: Augen » Expertenrat Bindehautentzündung | Expertenfrage

11.07.2010 | 02:45 Uhr

Guten Tag,

ich habe seit vielen Wochen regelmäßig rote, brennende Augen. Mal ist es schlimmer, mal weniger schlimm. Mein Hausarzt meinte, es gibt zwei Möglichkeiten:
1) Allergie
--> Allergietest beim Hautarzt war negativ. Ich bin gegen nichts allergisch
2) Etwas an den Augen
--> Augenarzt aufgesucht (große Augenarztpraxis in Ahaus). Der konnte nichts feststellen, sagt mir nur meine Augen sind eigentlich gesund und er sieht keine Ursache für meine brennenden, roten Augen.

Danach hat mein Hausarzt mir noch diverse Tröpfchen gegen Bindehautentzündung verschrieben (u.a. Calendula, Dexa-Gentamicin). Nichts hat eine Verbesserung herbeigeführt.

Vor etwa 4-5 Monaten hatte ich tatsächlich mal eine Bindehautentzündung, damals auch mit verklebten Augen. Mit den entsprechenden Tropfen war die Bindehautenzündung nach ein paar Tagen weg und ich hatte erstmal einige Wochen Ruhe.
Seit dem habe ich aber immer wieder Probleme mit roten, brennenden Augen, was ich vor der Bindehautenzündung noch niemals hatte.

Was kann mir mit meinen brennenden, roten Augen (nicht verklebt) weiterhelfen?

Viele Grüße,
needhelp

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

3
Bisherige Antworten
Experte-Thelen
Beitrag melden
12.07.2010, 07:01 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,
ihre Beschwerdfen hören sich doch stark nach einem trockenen Auge an oder sind vieleicht doch allergischer natur. Fragen sie ihren behandelnden Augenarzt ob einer dieser beiden Diagnosen in Frage kommt. Therapeutisch gibt es dann eine Vielzahl von Behandlungsmöglichkeiten, die dann angewendet werden sollten. Nicht untypisch ist das in Abhängigkeit von Umgebungstemperatur, Luftfeuchtigkeit etc. die Beschwerden mal mehr oder weniger stark sein können.
Herzliche Grüße von Ulrich Thelen

Avatar
Beitrag melden
17.07.2010, 06:53 Uhr
Antwort

Guten Tag Herr Dr. Thelen,

vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe!!! Mein Augenarzt hat nun tatsächlich trockene Augen diagnostiziert, als Nebenwirkung von Dexa-Gentamicin.
Mit verschiedenen Tropfen und Salben sollte es nun in einigen Wochen, spätestens 2 Monaten, wieder wie vorher sein.

Vielen Dank nochmals, und ein angenehmes Wochenende!

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.