Bindehautentzündung oder doch was anderes?

Kategorie: Augen » Expertenrat Bindehautentzündung | Expertenfrage

17.06.2023 | 01:07 Uhr

Hallo,

ich Mache schon seit 6 Jahren professionelle wimpernverlängerung. Vor zwei Wochen habe ich meiner Tochter (15 Jahre) wimpernverlängerung gemacht, am nächsten Tag waren ihre Augen gerötet, dann haben wir uns dazu entschieden diese mit einem speziellen  wimpernkleber Entfernungsgel zu entfernen. Dies macht man wenn die Augen zu sind, ich bin auch erfahren habe das sehr oft gemacht und bin geprüfte wimpernstylistin. Während des Einwirkens hat sie sehr stark darauf reagiert und klagte mit brennen und dass sie das nicht aushält, habe ich natürlich sofort versucht zu entfernen und haben lange ausgewaschen. Ihr Augenweiss wurde rot und sie klagte mit sandkorngefühl und das Bedürfnis zu reiben.

wir sind sofort zum Augenarzt sie hat untersucht und hat nur zadithen mitgegeben, auf die Frage ob es was schlimmes ist hat sie ständig Thema gewechselt was mir Angst gemacht hat, um sicher zu gehen bin ich am darauf folgenden Tag zu unserem Augenarzt der leider am Vortag schon zu hatte.

Er meinte da ist eine Bindehautreizung er verschreibt Fluoropos 1,0 wir sollen 5 Tage lang 2x am Tag tropfen ich solle mir keine Sorgen machen es würde weg gehen. Danach wurde es besser und ging dann auch wieder komplett weg.

eine Woche später wurden plötzlich wieder ihre Augen rot (nur morgens)  sonst keine anderen Beschwerden sind wir wieder hin, dann hat der Arzt ihre Augen gelb gefärbt und meinte keine defekte ich soll mir keine Sorgen machen, hat aber keine Augentropfen verschrieben.
Nach drei Tagen waren ihre Augen dauerhaft wieder gerötet sonst keine beschwerden, hat er gemeint Bindehautentzündung wir sollen nochmal die Fluoropos 1,0 diesmal 3x am Tag anwenden.

meine Frage ist jetzt, kann es sein dass die Ärtzte nicht genau untersucht haben, hat sie davon bleibende Schäden das macht mir so Angst?

wenn es eine schwere Verätzung gewesen wäre, hätte die Ärtztin uns das nicht sagen müssen, zumindest nicht nur zadithen mitgegeben Und in eine augenklinik weitergeleitet?

könnte es denn noch mit der Zeit zu weiteren Beschwerden kommen wie Sehprobleme?

Vielen Dank

Bisherige Antworten
17.06.2023, 01:11 Uhr
Antwort

Was ich noch vergessen habe, ihre Augen wurden nicht weit getropft um genauer zu Untersuchen, ist das ausreichend und nicht nötig?

Experte-Thelen
17.06.2023, 11:28 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

primäre Ursache der Beschwerden ist wahrscheinlich eine Unverträglichkeit die sich über eine längere Zeit bemerkbar machen kann. Ich würde softacort AT 3 mal täglich und ocutears AT 2 mal täglich für 3-4 Wochen empfehlen da es häufig einige Zeit dauert bis sich der ursprüngliche Zustand wieder einstellt. Für bedrohlich halte ich die Situation, natürlich vorbehaltlich, nicht.

Herzlichst Ulrich Thelen

Experte-Thelen
17.06.2023, 11:29 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

...die Netzhaut mit erweiterten Pupillen zu untersuchen halte ich für nicht notwendig...