Fleur de lis vor 7 Wochen

Kategorie: Schönheitsoperationen » Expertenrat Bauchdeckenplastik | Expertenfrage an Experte Wallstein

29.02.2024 | 19:03 Uhr

Ich habe eine Frage,

ich habe 90kg ohne Op abgenommen und hatte vor 7,5 Wochen eine Bauchdeckenstraffung mit T-Schnitt da ich am Oberbauch sehr viel Haut hatte und eine Bruststraffung.
ich Hatte nach 2 Wochen ein 350ml Serom das dann für 4 Wochen 2x die Woche punktiert wurde. Seit einigen Tagen sind die Narben Am Bauch deutlich schmaler geworden. Ich habe das Gefühl das alles sehr sehr straff ist, ich kann mich kaum vollständig aufrichten, da dann ein Zug auf der Narbe , vor allem überm Nabel und auf der horizontalen Linie. Fast so wie kurz nach der Op wo man noch nicht aufrecht gehen konnte. Ich Creme mehrmals täglich mit B oil die Narben ein. Zusätzlich habe ich am Unterbauch seit ca 1,5 Wochen Schwellungen (kein serom mehr) und seit ein paar Tagen, seit es sich so straff anfühlt hängt die Haut über der Narbe so komisch über die Narbe rüber.
ist dies ein normaler Verlauf und zieht sich wieder bzw.  wird es auch wieder so das es sich nicht mehr so straff anfühlt u wird dieses überhängen mit der Schwellung wieder weg gehen?

mein operateur ist recht weit weg, deshalb hab ich hier nicht direkt einen Ansprechpartner.
vielen Dank.

Bisherige Antworten
Experte Wallstein
02.03.2024, 09:06 Uhr
Antwort von Experte Wallstein

Sehr geehrte Frau / Herr Domi1984,

vielen herzlichen Dank für Ihre interessante Frage hier bei Lifeline. Leider kann ich aus der Ferne den Befund nicht wirklich beurteilen oder sogar Empfehlungen aussprechen. Wichtig ist dennoch immer der Kontakt mit dem Operateur, denn dieser hat sie auch operiert. Wenn sie ihm Bilder senden und ihm dann telefonisch mit ihm ihre Ängste und Sorgen besprechen, dann wird er ihnen bestimmt helfen und Lösungen mit ihnen finden.

Ich wünsche Ihnen gute Besserung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

Dr. med. D. Wallstein / München

02.03.2024, 18:15 Uhr
Kommentar

Leider kann ich hier keine Bilder hochladen. Da würde es glaube ich eindeutiger sein. Ich denke es ist eine eingesunkene Narbe da sich die Narben die letzten Tage stark zurück gezogen haben u die Haut darüber nun hängt. Kann man hier etwas gegen machen? Oder zieht es sich eventuell von selbst wieder richtig wenn die Narbe etwas elastischer geworden ist?

Experte Wallstein
04.03.2024, 21:02 Uhr
Antwort von Experte Wallstein

Sehr geehrte Frau / Herr Domi1984,

vielen Dank für Ihre Anwort. Wenn sie nicht die Möglichkeit haben ihren Operateur zu kontaktieren oder sich durch ihn untersuchen zu lassen, dann sollten sie zu einem Plastischen Chirurgen in ihrer Nähe gehen. Dieser sollte sich den Befund anschauen. Dieser kann ihnen dann sagen, ob sich die Haut wieder zurückzieht oder ob man erneut operativ tätig sein muss.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Dr. med. D. Wallstein / München