rote Augen - keine Allergie und keine bakterielle Entzündung

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage an Experte-Thelen

26.04.2013 | 23:09 Uhr

Guten Tag

Ich habe die ganze Zeit rote Augen und das nun seit Februar 2012.
Ich hatte Anfangs Dezember 2011 eine Augenoperation (Femto Lasik).

Von Dezember bis Februar waren die Augen super, doch seit Februar habe ich rote Augen. Ich habe im Februar 2012 mein Auslandsemester in Spanien begonnen.
Ich war dann in einer Klinik in Spanien und diese haben meine Augen geprüft und gesagt, dass es nichts mit der Operation zu tun hat, sondern vermutlich auch am Klima liegen könnte.
Was noch dazu kam ist, dass ich die meiste Zeit auch noch am Surfen (Wellenreiten) war.

Ich erhielt von der Augenarztpraxis Tobradex (Antibiotika und Kortison), dass ich nehmen musste. Dieses habe ich nach ca. 3-4 Wochen wieder reduzierend abgesetzt. Danach nahm ich täglich "Feuchtigkeitstropfen".
Im Juli 2012 ging ich nochmals in die Praxis, wo ich die Operation machte. Die sagten, dass es nichts mit der Operation zu tun hätte.
Danach ging ich zum Augenarzt, dieser gab mir zuerst auch wieder Tobradex, weil es bereits "Wucherungen" um die Iris gab. Ca. nach 2 Tagen "Tropfeneinnahme" von Tobradex hatte ich wieder weisse Augen. Doch auch dann nach der Absetzung hatte ich wieder stark gerötete Augen.
Danach gings mit Dexafree (nur Kortison) weiter. Auch da hatte ich nach zwei Tagen wieder weisse Augen, doch auch da nach reduzierender Absetzung wurden sie wieder rot.
Anzumerken ist, dass ich auch hier immer parallel Tropfen zur Befeuchtung des Auges nahm.

Danach wurde ich weiter in den Kantonsspital verwiesen. Bei diesen begann das Spiel von Neuem mit Dexafree.. Als die dann auch bemerkten, dass es nichts bringt, musste ich noch einen Allergietest machen. Dieser war negativ!
Gleichzeitig wurde noch einen Blutabstrich beim Augenlid gemacht, ob ich evtl. eine bakterielle Entzündung hätte. Dieser war auch negativ!

Sie sagten mir, ja das Auge ist halt ein bisschen trocken und die extreme Rötung der Augen komme wahrscheinlich daher.
Sie haben mir noch einen "Pfropfen" "reingetan", damit die Tränenflüssigkeit länger im Auge bleibt.
Beim einem Auge ist er jedoch bereits wieder rausgeflogen und beim anderen Auge ist er noch drin. Doch betreffend der Rötung der Augen sieht man keinen Unterschied.

Sie haben mir gesagt, dass es nun ja wohl einfach so sei, weil ich trockene Augen habe.. darum sind meine Augen so extrem rot! Dann sagten sie. ich soll jeweils 6 Tröpfchen am Tag von Lacrycon (Befeuchtungstropfen) pro Augen nehmen.
Momentan nimm ich ca. 10 und es wird keinen Strich besser. Es mindert zwar ein bisschen den Reiz im Auge zu reiben, doch die Rötung verschwindet überhaupt nicht!

Ich wäre dankbar, wenn Sie mir ein paar Tipps geben könnten..??

Beide Augen sind ca. gleich rot.
Am liebsten würde ich die ganze Zeit in meinem Auge reiben. Und ich habe jeweils extrem viel Augensekret in beiden Augen. Manchmal klebt es über der Iris und nervt ganz schön beim Sehen.

Beste Grüsse

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
27.04.2013, 09:09 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,
das hört sich sehr nach einer schweren Form der Keratitis sicca an sprich eine schwere Form des trockenen Auges. Wenn herkömmlich Tränenersatzmittel nicht helfen kann man Humanalbumin oder eigens Serum als Augentropfen versuchen.
Herzliche Grüsse von Ulrich Thelen

27.04.2013, 13:58 Uhr
Kommentar

Guten Tag

Was halten Sie von den Lacrycon Augentropfen?
Ich habe gehört, dass die schon lange "veraltet" sind und Bepanthen Augentropfen eine viel bessere Wirkung erzeugen?

27.04.2013, 15:15 Uhr
Kommentar von Experte-Thelen

...kommt auf den Versuch an.