permanente augenverschlechterung normal?

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

16.12.2021 | 12:43 Uhr

Guten Tag,

Ich habe mal eine Frage bezüglich der Sehkraft.

Ich bin männlich 29 Jahre

Ich habe seit Sommer 2017 eine Brille wegen kursichtigkeit.

rechts  -1,25   Zylinder +1,25   Achse 90

links -1,00  Zylinder +0,75       Achse 95

Knapp 2 Jahre später bin ich wieder zum Optiker

Da sich mein rechtes Auge etwas verschlechtert hatte.

Da war der Wert dann bei -1,5 und zylinder +1,5

Im Sommer diesen Jahres war ich dann wieder bei Optiker, da ich das gefühl hatte nicht er ideal zu sehen.

Er meinte dann, dass sich der Zylinder schon wieder ganz schön verändert hat.

Neue Werte waren:

rechts -2,00   zylinder +2,00   achse 91

links  -1,25     zylinder +1,00  achse 95

Nun habe ich jetzt ein halbes Jahr später schon wieder das Gefühl, dass es minimal schlechter geworden ist. Ich möchte jedoch nicht schon wieder hin und neue Gläser machen lassen, da es auch nicht billig ist.

Meine Frage ist jetzt, ist das normal, dass es permanent schlechter wird? Ich habe nämlich gelesen, dass meistens 1 bis 2 mal angepasst wird und die stärke dann meist so bleibt.?

Desweiteren hat mich die Aussage zum Zylinder so verunsichert...

Ist das bei mir wirklich so schlecht und woher kann das kommen?

Ich war bevor ich meine erste Brille bekommen habe auch beim Augenarzt, da war bis auf die Sehstärke eigfentlich alles soweit in ordnung. Ich kann mich nur daran erinnern, dass die ärztin meine, dass ein Auge "gut" durchblutet ist und das andere nur "ausreichend" . Hat das damit vielleicht etwas zutun?

Mache mir etwas sorgen, dass sich meine Augen immer mehr verschlechtern.. Irgendwann gehts ja von der  Brillenstärke auch nicht mehr weiter.

Vielen Dank schonmal für ihre antwort :)

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
16.12.2021, 12:53 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

es handelt sich letztendlich nur um einen Sehfehler nicht mehr und nicht weniger. Auch der Zylinder zur Korrektur der Stabsichtigkeit (Hornhautverkrümmung) kann sich ändern. Somit für mich nicht ungewöhnlich aus der Ferne betrachtet.

Herzlichst Ulrich Thelöen

16.12.2021, 13:29 Uhr
Antwort

Danke für ihre Antwort.

Mich verunsichert einfach, dass sich die Sehstärke und auch der Zylinder auch jetzt mit fast 30 Jahren noch verschlechtern.

Kann das als normal betrachtet werden? Mir wurde nämlich gesagt, dass sich ab 25 Jahre die Kurzsichtigkeit eigentlich kaum noch verschlechtert.

Experte-Thelen
16.12.2021, 13:51 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

....in der Regel ist das nicht unnormal....