nochmal toti Operation

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

18.12.2023 | 16:36 Uhr

Hallo,

ich bin jetzt in 2 Tagen, 4 Wochen nach toti Operation.

mittlerweile sind soweit alle Schmerzen weg. Meine Augentropfen, Ophtalmin und Gentamicin, sind jetzt fast leer. Trotzdem kommt es immernoch im Wangenbereich zu leichten Schwellungen, die kommen und gehen und eine rote Wange, die auch kommt und geht. Ist das alles noch im normalen Rahmen? Wie lange kann das andauern? Solange wie der Schlauch liegt?
Habe jetzt gelesen, das der Schlauch, über das Auge entfernt wird. Muss man dann wieder Antibiotische Augentropfen nehmen?
Mein Augenarzt hat urLaub, den kann ich leider nicht fragen.

danke, das sie immer so nett antworten und schöne Feiertage ihnen,

 Lg Iris

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
19.12.2023, 09:49 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Liebe Patienzin,

ich würde die Wangen kühlen dass sollte reichen. Der Schlauch kann nach ca. 6 Monaten gezogen werden über das untere oder obere Tränenpünktchen. Anschließend muss man nicht zwingend antibiotische AT einträufeln.

Herzlichst Ulrich Thelen

20.12.2023, 07:30 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre Antwort,  Herr Dr. Thelen,  ich habe das Glück,

das der Schlauch schon nach 3 Monaten gezogen wird.

er ist doch störend,  finde ich.  Das Augentränen hat aufgehört.

Was ich aber weiterhin habe, ist das verschwommen Sehen

beim Lesen.  Ist das ein schlechtes Zeichen oder kann sich das noch legen?

LG Iris

Experte-Thelen
20.12.2023, 07:57 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

...das schlechte Sehen sollte dann noch einmal abgeklärt werden......

25.12.2023, 09:26 Uhr
Antwort

Frohe Weihnachten,

Ja , werde ich machen.  Mir ist noch etwas beunruhigendes aufgefallen.

Seit der OP,  hängt  an dem operierten Auge, das oberlid.  Also wohl ptosis. Kann sowas durch die Toti Operation kommen? Vorher ist es

Mir nicht aufgefallen.  Von der Sicht,  schränkt es mich nicht ein,

Aber es fällt auf.

Experte-Thelen
26.12.2023, 13:30 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

...wundert mich ein wenig, kann eine sog. Reizptosis sein sprich durch die OP bedingt allerdings sollte sich dieses Phänomen zurückbilden....

26.12.2023, 15:06 Uhr
Kommentar

Wenn es eine Reizptosis ist, wann müsste es spätestens

s zurück bilden? Und was ist, wenn es sich nicht von alleine zurück bildet? Meine Tochter hat mich darauf aufmerksam ge

macht. Langsam wird mir alles zuviel.  Auf dem nicht operierten

auge bin ich seit Geburt blind.  Grauer Star, viel zu spät erkannt.

Jetzt nur Probleme mit dem gesunden Auge. Hoffentlich hat das bald

Eein Ende

Experte-Thelen
27.12.2023, 07:32 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

.....das wünsche ich Ihnen auch gerade wenn Sie auf einem Auge erblindet sind, ist der Leidensdruck umso höher. Eine Reizptosis ist aber kein Problem.....................