Avatar

Wiederkehrend einseitig rotes Auge

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

29.01.2019 | 20:32 Uhr

Hallo lieber Experte,

ich bin am verzweifeln, seit mehreren Monaten im Abstand von mehreren Wochen bekomme ich immer wieder ein rotes Auge machmal mit Druckgefühl(immer rechts) ,Arzt sagt es ist eine Entzündung aber er kann nicht sagen woher,er meinte ein Herd im Körper.Würde das so zusagen immer wieder auslösen. Ich muss dazu sagen wenn ich unter Stress bzw.Ärger stehe / habe wird mein Auge auch rot,aber nicht immer. Kann es auch eine rein Psychische Ursache haben. Nächtliches Zähneknirschen kommt wohl auch vor laut Zahnarzt.

Ich habe keine Grunderkrankungen,wie Diabetis oder Rheuma.Blutbild war ok.Körperlich fühle ich mit fit so wie es mit 31 sein solte glaube ich.(Bekomme natürlich immer wieder Augentropfen die auch vorübergehend linderung schaffen!)

Was raten sie mir? Vielen Dank für ihre Antwort.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Thelen
Beitrag melden
30.01.2019, 07:46 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

ohne Untersuchung schwer zu sagen sprich ist es eine rezidivierende Bindehautentzündung in Begleitung einer Tränenwegsentzündung die das rote Auge unterhalten kann. Ist es ein trockenes Auge was ähnliche Symptome macht und gerade jetzt bei der kalten Luft ausserhalb und der Heizungsluft innerhalb verstärkt auftritt oder ist es eine intraokuläre Entzündung.

Herzlichst Ulrich Thelen

Beitrag melden
30.01.2019, 08:14 Uhr
Kommentar

Guten Tag,

vielen Dank für ihre schnelle Antwort. Mein bisheriger Augenarzt meint es sei keine Bindehautentzündung und kein trockenes Auge.Es sei nur empfindlich weil es auch ein bischen reibt.Aber eine Entzündung! Es kommt aber immer wieder mal schlimm rot und mal weniger schlimm rot.Habe mir auch noch einen Termin in einer Praxisklinik geben lassen um mir eine zweit Meinung einzuholen. Weil ich so nicht weiter komme.Ich bekomme momentann Predni ophtal gel das mein Auge nicht besser macht. MFG:-(

Experte-Thelen
Beitrag melden
30.01.2019, 09:26 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

wenn Sie Predni Ophthal tropfen wäre es ja schon eher eine Entzündung, denn Predni Ophthal ist Dexamathason.

Herzlichst Ulrich Thelen

Beitrag melden
30.01.2019, 14:34 Uhr
Kommentar

nehme das Augengel seit Montag,bis jetzt keine Hilfe. Hat auch anfang letzter Woche einen geschwollenen Lymphknoten hinter dem rechten  Ohr der weg ging und dann folgte das rote Auge und Müdigkeitsgefühl!

Mfg.

Experte-Thelen
Beitrag melden
30.01.2019, 15:26 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

...das spricht ja schon für einen grundsätzlichen wahrscheinlich viralen Infekt. Ist die Entzündung rein äußerlich oder haben Sie auch Entzündungszeichen im Auge typisch in der vorderen Augenkammer?

Beitrag melden
30.01.2019, 18:49 Uhr
Kommentar

Hallo Doc,

es  ist im hinteren Augenabschnitt stark gerötet und schmerzt leicht bei Berührung.(die letzten Monate war es aber im vorderen Augenbereich rot sprich im weißen Abschnitt.Pupille oder ähnliches nicht.)So schlimm wie es momentan ist war es so noch nie.War wohl auch schon mal eine Lederhautentzündung laut Arzt,dann wieder Bindehautentzündung,ich blick nicht mehr durch %)

Ja der Menschliche Körper ist manchmal etwas merkwürdig :-). Ich gehe morgen in die Augenpraxisklinik und werde hoffentlich etwas mehr erfahren  .Herzlichen   Dank das sie sich so ausführlich um eine Diagnose bemühen. ich werde ihnen  Bescheid geben was raus gekommen ist bei der Untersuchung.

VG.Meschkat

Beitrag melden
30.01.2019, 19:50 Uhr
Kommentar

ah ich hätte da doch noch eine Frage an sie ,kann ich geziehlt über Nahrungsergänzungsmittel  etwas gegen meine Entzündung tun. Ich habe da mal gelesen das Vitamin E hochdosiert eingesetzt wird ist das richtig. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen! Danke

Experte-Thelen
Beitrag melden
30.01.2019, 20:41 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

...mir sind Omega 3 Fettsäuren bekannt die bei längrerer Einnahme positiv wirken sollen...

Beitrag melden
30.01.2019, 20:58 Uhr
Kommentar

..super die ich schon länger nehme ,dann hab ich ja doch schon was richtig gemacht . Schönen Abend.

Beitrag melden
31.01.2019, 15:04 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Dr. Thelen,

bin wieder von meinem Arzt Termin zurück mit der Diagnose beidseitig trockene Augen,alles soweit ok. Was soll ich sagen , zwei Mediziner zwei Aussagen die unterschiedlicher nicht sein können.

VG.

Experte-Thelen
Beitrag melden
31.01.2019, 16:26 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

...schwierig für mich ohne Untersuchung eine klare Meinung abzugeben....

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.