Wechsel zwischen Nah- und Fernsehen

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

24.05.2020 | 10:03 Uhr

Hallo,
in Jan 19 habe ich geschrieben, dass ich leider, wegen meiner trockene Augen, meine Kontaktlinsen nicht mehr tragen kann.
Ich trage jetzt Brillen.
Seit einige ( mehrere und schleichend ) Monaten habe ich Probleme beim Focussieren. Z. B., wenn ich länger lese ( ohne Brillen ), dann beim Fernsehen kann ich nicht richtig sehen ( ich habe so ein Gefühl, dass ich schielen muss, oder nur mit 1 Auge sehen kann, sonst alles ist wie “hinter ungleichmäßige Glasscheibe). Lesen mit minus Brillen ist nur für begrenzte Zeit möglich, dann ist es sehr anstrengen und die Augen fühlen sich sehr müde.

Ich bin fast 48, bin kurzsichtig 4,25 und -5,25, auch Zylinder. Die AÄ hat auch Altersichtigkeit festgestellt, aber lesen ohne Brillen macht mir keine Probleme ( ich kann ohne Brillen lesen ), nur später, beim Brillen wiederaufsetzen.
Ich habe keine Kopfschmerzen oder andere Probleme. ( im April20 war ich wieder im Augenklinik- Kontrolle - Nävus/ Hamartom in Auge, alles ok ).

Kann das alles von Altersichtigkeit kommen? Soll ich Gleitsichbrillen kaufen ( der Optiker hat es schon empholen, aber damals hatte ich nicht diese Wechsel Nah/Fernsehen Probleme )? Oder was soll ich machen?
vielen Dank.

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
24.05.2020, 14:41 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Liebe Olivia,

dass Sie mit jetzt 48 Jahren Altersweitsichtig sind ist ganz normal und führt dazu, dass Sie im Nahbereich eine andere Brillenstärke benötigen als beim Blick in die Ferne. Dies ist auch der Grund warum Sie ohne Brille wunderbar lesen können, denn beim Lesen ohne Brille nutzen Sie ihre Kurzsichtigkeit als Kompensation für die Altersweitsichtigkeit. Wie sie optisch ihr Problem lösen sprich ob mit Gleitsichtbrille oder anders ist medizinische völlig egal.

Herzlichst Ulrich Thelen

26.05.2020, 17:48 Uhr
Antwort

Danke Herr Dr. Thelen.

kommt auch dieses "Schielen Gefühl" von Presbyopie?

Ich arbeite jetzt ( immer noch Home Office ) auf dem Notebook zu Hause. Ich sitze und den ganzen Tage lese/schreibe/rechne ich ohne Brille ( Notebook auf den Oberschenkeln). Dann, nach Brillen wiedereinsetzen ist das wirklich problematisch.

Danke!

Experte-Thelen
27.05.2020, 07:39 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

...nein absolut nicht.....PC Arbeit ist halt genauso anstrengend wie andere Arbeiten auch....