Hallo,
in Jan 19 habe ich geschrieben, dass ich leider, wegen meiner trockene Augen, meine Kontaktlinsen nicht mehr tragen kann.
Ich trage jetzt Brillen.
Seit einige ( mehrere und schleichend ) Monaten habe ich Probleme beim Focussieren. Z. B., wenn ich länger lese ( ohne Brillen ), dann beim Fernsehen kann ich nicht richtig sehen ( ich habe so ein Gefühl, dass ich schielen muss, oder nur mit 1 Auge sehen kann, sonst alles ist wie “hinter ungleichmäßige Glasscheibe). Lesen mit minus Brillen ist nur für begrenzte Zeit möglich, dann ist es sehr anstrengen und die Augen fühlen sich sehr müde.
Ich bin fast 48, bin kurzsichtig 4,25 und -5,25, auch Zylinder. Die AÄ hat auch Altersichtigkeit festgestellt, aber lesen ohne Brillen macht mir keine Probleme ( ich kann ohne Brillen lesen ), nur später, beim Brillen wiederaufsetzen.
Ich habe keine Kopfschmerzen oder andere Probleme. ( im April20 war ich wieder im Augenklinik- Kontrolle - Nävus/ Hamartom in Auge, alles ok ).
Kann das alles von Altersichtigkeit kommen? Soll ich Gleitsichbrillen kaufen ( der Optiker hat es schon empholen, aber damals hatte ich nicht diese Wechsel Nah/Fernsehen Probleme )? Oder was soll ich machen?
vielen Dank.