Guten Abend,
Ich habe festgestellt, dass auf einigen Wc reinigern nur ein Ausrufezeichen steht, bei anderen ein Zeichen für Ätzend. Denke, dass dafür die unterschiedlichen Inhaltsstoffe verantwortlich sind, zumal bei den günstigeren Hausmarken nur das Ausrufezeichen für Achtung steht.
Mich hat nun brennend interessiert, was denn die beiden Symbole unterscheidet. Gerade weil Hautätzend ja auch Augenätzend ist, aber wahrscheinlich umgekehrt nicht. Ich stieß auf die Definition, dass das Ausrufezeichen angewendet wird, bei schweren Augenreizungen , und das andere nur wenn wirklich ätzend für die Augen. Ich frage mich nun, was denn Augenverätzungen von schweren Augenreizungen unterscheidet. Es muss wohl einen Unterschied geben. Hat es eventuell etwas mit der Reversibilität der Schäden zu tun? Irgendwo laß ich, dass bei reizenden Mitteln nach spätestens 21 Tagen keinerlei Schäden am Auge mehr vorhanden sind. Kann man das so bestätigen. Natürlich spült man es ja bei Kontakt und den wohl zwangsläufig folgenden starken Schmerzen sofort aus. Es wäre allerdings beruhigend zu wissen, dass man bei reizenden, wenn auch stark reizenden, Mitteln keine Folgeschäden fürchten muss. Oder gibt es hier Unterschiede zwischen Erwachsenen und Kinderauge?
Ich weiß es ist eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage, denke allerdings, dass diese Frage eventuell auch Eltern interessieren könnte. Man hat ja wahrscheinlich lieber reizende Sachen zuhause, als ätzende mit einem kleinen Kind
Vielen Dank für ihre Zeit und Mühe.