Wann kann ich wieder scharf sehen nach Hornhaut Abrasio

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

06.01.2022 | 17:01 Uhr

Hallo,
ich habe vor kurzem eine Rakete ins Gesicht bekommen und daraufhin wurde mir bei Augenarzt mit einem Hockeymesser die obere Hornhautschicht "abgeschabt". (Im Bericht stand Hornhaut Abrasion und nur das linke Auge ist betroffen) Nachdem ich eine Schutzlinse bekam und zur Nachuntersuchung gegangen bin sehe ich jedoch immer noch unscharf. (Vor allem in Dunkelheit) Ich habe leider vergessen zu fragen wie lange es denn dauert bis ich wieder scharf sehen kann. Der Eingriff ist jetzt knapp 5 Tage her. Wie lange würde es denn ungefähr dauern bis ich wieder scharf sehen kann. Mein Vater hat dieselbe Prozedur hinter sich (Funken vom Schleifen ins Auge bekommen) aber erinnert sich nicht mehr richtig, behauptet jedoch nicht länger als einen Monat.

Mit freundlichen Grüßen

August K.

06.01.2022 17:44 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
07.01.2022, 07:41 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

da die Hornahut einen sehr trägen Stoffwechsel hat und mit einem deutlich verzögerten Heilungsprozeß,kann es einige Zeit dauern bis sich ein "Normalzustand" einstellt.

Außerdem sollten sie über einen langen Zeitraum Tränenersatzmittel unkonserviert und ein Gel oder eine Salbe (z.Bsp. Vitapos) zur Nacht anwenden.

Herzlichst Ulrich Thelen