Vorsorge

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

13.03.2023 | 19:02 Uhr

Hallo!

War heute beim Augenarzt zur Vorsorge.

Ich bin stark kurzsichtig so 6 und 7 dpt.

Habe Augentropfen bekommen und die haben ganz schön gebrannt, und dann habe ich so 3 h ganz verschwommen gesehen und mir war ganz komisch

Für was wird das eigentlich mit diesen Tropfen gemacht?

Wird das jedes mal bei der Vororge gemacht? Ich hoffe es nicht

Die Ärztin hat gemeint, es wäre alles in Ordnung nur der Sehnerv würde blass aussehen.

Ich soll noch zum Gesichtsfeld kommen.

Kann ein Sehnerv auch blass aussehen ohne dass es krankhaft ist?

Danke, für die Antwort!

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
14.03.2023, 06:53 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

ich vermute dass die Kollegin mittels der Tropfen Ihre Pupillen erweitert hat (dies sollte man eigentlich vorher ankündigen) um Ihren Augenhintergrund gründlich zu untersuchen. Eine Sehnervenblässe muss mittels Gesichtsfeld und ggf VEP (Messung der Leitungsgeschwindigkeit) abgeklärt werden.

Herzlichst Ulrich Thelen

14.03.2023, 11:30 Uhr
Antwort

Also ich habe schon oft bei einem anderen Augenarzt das Gesichtsfeld kontrolliert bekommen und da war der Sehnerv auch schon blass

Seit 2009 ist bei mir bekannt, dass der Sehnerv so aussieht

Er meinte, dass wäre bei mir angeboren

Leider ist der Augenarzt jetzt schon lange im Ruhestand

2018 war ich wegen dem Sehnerv in der Augenklinik, da war ich bei einem anderen Arzt, der mich ganz verrückt gemacht hat wegen dem Sehnerv

Was ist eine Messung der Leitungsgeschwindigkeit?

Wie wird das gemacht?

Danke, für die Antwort!

Experte-Thelen
14.03.2023, 21:30 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

....mit dem VEP misst man die sog visuell evozierten Potentiale sprich wie schnell die Informationen vom Auge zum Gehirn transportiert werden, bei einer Erkrankung des Sehnerven kann diese verzögert sein, mich wundert sehr dass diese Untersuchung nach Ihren Auskünften bis heute nicht durchgeführt wurde...

14.03.2023, 22:03 Uhr
Antwort

Und wie wird diese Untersuchung gemacht?

Experte-Thelen
15.03.2023, 07:37 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

...ist eine Standarduntersuchung macht in jedem Fall der Neurologe....