Voranschreitende Kurzsichtigkeit?

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

01.11.2022 | 16:44 Uhr

Guten Tag,

Ich bin 41 Jahre alt und habe seit meiner Jugend ca. -3 Dioprtrien auf beiden Augen. Meine letzte Brille mit habe ich vor ca. 7 Jahren gekauft. Mit der Zeit habe ich gemerkt, dass sich meine Kurzsichtigkeit etwas verschlechtert hat. Nun habe ich eine neue Brille mit -4 Dioptrien.

Ich habe allerdings gelesen, dass sich die Kurssichtigkeit ab dem 30. Lebensjahr nicht mehr verschlechtern sollte. Nun habe ich große Sorge an einer Myopia Magna zu leiden. Ist es normal, dass sich die Kurzsichtigkeit auch nach dem 30. Lebensjahr noch etwas verstärkt oder besteht Grund zur Besorgnis? Ich arbeite übrigens den ganzen Tag am Bildschirm.

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
02.11.2022, 07:40 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

diese Zunahme der Kurzsichtigkeit ist kein Hinweis auf eine zu erwartende Myopia magna, die Myopie kann sich auch noch zwischen dem 30. und 40. Lebensjahr verändern.