Viele Symptome, keine klare Diagnose

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

09.03.2023 | 22:04 Uhr

Hallo,
ich weiß nicht ob ich auf Ihrer Seite richtig bin, aber ich weiß einfach nicht weiter und bin schon recht verzweifelt. Ich komme aus dem Rheinland und war schon an der Uniklinik Bonn, Dardenne Klinik, Hochkreuzklinik, bei meinem Augenarzt vor Ort sowie zig Mal in der augenärztlichen Notdienstsprechstunde der Uni Klinik Bonn. Neben den Standarduntersuchungen hatte ich zwei OTCs, Perimetrie, Pentacam, Kontaktglasuntersuchung, Augendruckmessung. Alle Untersuchungen verliefen ohne besonderen Befund. Auch habe ich keinen Visusverlust. Die Diagnosen die ich erhielt: Hornhautkrümmung, symptomatische Glaskörperabhebung, Glaskörpertrübung, trockene Augen.

Die Symptome, die ich habe, lassen sich aber damit nicht erklären. Es fing vor ca 5,5 Jahren an, dass ich durch eine Medikamentenintoxikation neben neurologischen und muskulären Symptomen auch anfallsweise massiver Blutdruckabstieg. In dieser Zeit klagte ich über starke Augenschmerzen (so als würde hinter den Augen etwas stechen). Wenn ich mich nach vorne beugte war der Schmerz unerträglich. Der Augenarzt hat nichts erkennen können. Danach begann die Glaskörpertrübung und die Lichtblitze kamen. Die Lichtblitze sehe ich heute noch- 5Jahre später beim Augen bewegen. Auch sehe ich eine Art Gewitterwolke in beiden Augen wenn ich die Augen nach oben rolle. Wenn ich meine Augen nach oben rolle sehe ich am rechten Auge einen grauen Schatten. Je schneller ich die Augen rolle, desto dunkler wird der Schatten. Auch habe ich fast täglich im zentralen Sichtfeld einen schwarzen Blendfleck mit hellem Rand drum herum. Der kommt spontan und verschwindet nach einigen Minuten. Den sehe ich auf beiden Augen. Auch die Nachbilder beim Augen bewegen sind deutlicher als damals. Es sieht so aus als würde das Bild stocken. Was mir sehr große Angst macht ist der Zustand, wenn ich meinen Kopf zur Seite schwenke und meine Augen an einer weissen Wand fixiere. Dann sehe ich im unteren Gesichtsfeld alles verzerrt. Im zentralen Gesichtsfeld sehe ich einen dunklen Schatten. Auch die Floaters werden im Laufe der Jahre mehr und dicker. Ich sehe seit dem Starbursts und Halos. Die ganze Sicht ist durch die Floaters nebelig. Ich bin seit dem von jetzt auf gleich Weitsichtig geworden. Als alles anfing war ich 36 Jahre alt und zuvor kerngesund (auch die Augen). Ich weiss nicht an wen ich mich wenden soll und was meine beiden Augen haben. Ich war ungelogen bei mehr als 10 Augen-Ärzten. Nach jeder Untersuchung bin ich zwar beruhigt, dass kein gravierender Befund vorliegt, aber meine Augensymptome werden nicht weniger sondern mehr.

Danke für Ihre Hilfe.

Bisherige Antworten
09.03.2023, 22:10 Uhr
Antwort

Ps: zwei Kopf MRTs hatte ich auch innerhalb von 5 Jahren. Alles o.B.

10.03.2023, 07:41 Uhr
Antwort

Könnte der Glaskörper solche Symptome verursachen? Ich kann zB kein Trampolin mehr springen, da ich dann bei jedem Sprung graue Flecken im Gesichtsfeld erlebe. Der Glaskörper habe sich laut mehrer Ärzte schon gelöst. Kann man Traktionen auf den beiden OTCs gut erkennen?

Experte-Thelen
10.03.2023, 07:46 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

Sie haben sehr renomierte Kliniken mit Ihren Beschwerden konsultiert, damit müsste zumindest eine schwerwiegende Erkrankung ausgeschlossen sein. Wahrscheinlich werden Sie mit den wohl harmlosen Sehstörungen leben müsssen, allerdings können je nach Leidensdruck Trübungen dieser Art operativ durch eine Vitrektomie entfernt werden.

Herzlichst Ulrich Thelen