Verschwommenes Sehen, linkes Auge

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

23.05.2019 | 21:44 Uhr

Guten Tag,

Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen dass mit dem linken Auge nur mehr verschwommen gesehen wird.

Die Untersuchung beim Augenarzt ergab eine relativ starke Verkrümmung der Hornhaut (3 Diop) und der Arzt meinte, dass das schon im Kindesalter und in der Schule hätte auffallen müssen.

Es war jedoch so, dass sämtliche Augenuntersuchungen in Grundschule und Gymnasium in Ordnung waren,  und es gab auch nie ein Sehproblem.

Dazu wäre zu sagen, dass Im Grundschulalter es einmal eine Verletzung mit dem Fingernagel gab,  man konnte den Abdruck sehen.  Die Flamme eines Feuerzeugs kam dem Auge auch einmal ziemlich nahe. Die Wimpern sind dabei leicht abgebrannt

Wie läßt sich das erklären.

Mfg

Anton

(m/46)

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
24.05.2019, 07:33 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Anton,

Sehfehler wie auch der Astigmatismus (Hornhautverkrümmung im Volksmund) können sich entwickeln oder können auch in erster Linie genetisch determiniert sein. Ich würde noch eine sog. Hornahuttopographie beim AA durchführen lassen zum Ausschluss eines irregulären Astigmatismus bzw. eines Keratoconus.

Herzlichst Ulrich Thelen

24.05.2019, 17:37 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Dr. Thelen,

Danke für die Rückmeldung,

Jetzt habe ich mir das linke problematische Auge

nochmal genau angeschaut und und am linken Rand der Iris an der Grenzfläche zur weissen Lederhaut eine kleine Zacke bzw Ausbuchtung entdeckt.  Die Iris des rechten Auges ist dagegen regelmäßig rund.

Wäre das vielleicht ein Hinweis?

Könnte man daraus etwas für die Sehproblematik ableiten?

Mit freundlichem Gruß.

Anton

Experte-Thelen
27.05.2019, 12:41 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

...nee ich glaube nicht.....