Verschieden große Pupillen

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

02.10.2020 | 09:07 Uhr

Sehr geehrter Experte,

bereits vor einem halben Jahr habe ich festgestellt, dass meine rechte Pupille größer ist als die andere. Bei großen Pupillen fällt es mehr auf als wenn sie klein sind. Daraufhin war ich damals auch beim Augenarzt, der eine different von 1mm feststellte und es aber nicht bedenklich fand,da beide auch gleichermaßen auf Licht reagieren. Nachdem ich damals eine ganze Weile immer wieder beobachtet habe, habe ich dann einfach nicht mehr darauf geachtet und es ist in Vergessenheit geraten. Hatte zu der Zeit auch ein VEP beim neurologen, das auch unauffällig war (hatten sie aber aufgrund eines anderen Symptome gemacht). Seit einigen Tagen ist mir diese Differenz wieder aufgefallen und das azgee fühlt sich auch empfindlicher an. War diese Woche schon bei meiner Augenärztin, aber ncihtt aufgrund der Differenz, sondern auch anderer Beschwerden. Sie machte eine augenhintergrunduntersuchung mit so einer Art laser... Ich weiß nicht genau, wie die Untersuchung hieß. Alles unauffällig. Soll ich wirklich beruhigt sein und es ist bei mir einfach so? Was würden Sie meinen? Ich habe immernoch Angst, dass ein Tumor oder ähnliches im Gehirn dahinter stecken könnten? Was meinen Sie dazu? Meine Augenärztin meint, dann würden beide Augen aber nicht gleich und normal auf Licht reagieren und auch die augen Bewegung wäre eingeschränkt. Ist das so srichtig? Können sie mich da beruhigen?

Ich bin immer ein Mensch, der sehr schnell Panik hat und sowieso immer schlimme Krankheiten vermutet.

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
02.10.2020, 10:44 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

ich würde zu ihrer eigenen Beruhigung ein MRT Schädel machen lassen und eine neurologische Abklärung empfehlen.

Herzlichst Ulrich Thelen

02.10.2020, 12:27 Uhr
Antwort

Meinen Sie, nur um mir meine Angst zu nehmen oder vermuten Sie eine ernste Ursache dahinter?

Was ist mit der Aussage, dass wenn es im Hirn kommen würde, die Augen nicht gleichermaßen normal reagieren würden?

Jetzt mache ich mir noch größere Sorgen.

02.10.2020, 12:31 Uhr
Antwort

Ich hatte im August 2019 bereits einmal ein mrt vom Kopf wegen anderer Beschwerden. Da war alles unauffällig.

02.10.2020, 12:46 Uhr
Antwort

I'm Frühjahr war ich auch zur neurologischen Kontrolle wegen anderer Beschwerden, aber da war auch alles unauffällig. Dabei wurde zum Beispiel auch das VEP gemacht.

Experte-Thelen
02.10.2020, 14:58 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

....wenn MRT und neurologische Untersuchung keinen krankhaften Befund ergeben haben ist ja alles gut....

04.10.2020, 12:35 Uhr
Antwort

Auch wenn das MRT schon im August 2019 war? Sonst ist neurologisch nichts auffällig.

Wie würde es sich denn äußern, wenn etwas am Hirn ursächlich wäre?
Und eine andere Frage hätte ich noch:
Ich bin schwanger in der 12. SSW. Durfen da die Tropfen verwendet werden zum weitstellend der pupillen? Meine Augenärztin wollte es nicht machen, weil sie nicht sicher war.

Experte-Thelen
04.10.2020, 16:01 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

...nein würde ich während der Schwangerschaft nicht durcghführen.....