Verminderte Sehschärfe nach Hornhautentzündung

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

23.12.2021 | 17:03 Uhr

Guten Tag,

wahrscheinlich durch das Tragen von weichen Kontaktlinsen, entwickelte sich in beiden Augen eine starke Entzündung (knallrote Augen, Sehschärfe vermindert).

Die Augenärztin verschrieb mir Dexa-Gentamicin Augensalbe für 10 Tage.

Sie konnte Abschürfungen erkennen.

Bei der Nachkontrolle meinte sie, es sähe schon besser aus. Ich solle jedoch weiter befeuchtende Augentropfen nehmen. Die Sicht würde dann auch bald besser werden.

Narben hätten sich wohl keine gebildet.

Jetzt sind inzwischen 6 Wochen vergangen und ich sehe immer noch viel schlechter als vor dieser Entzündung.

Meine Frage: Wiel lange kann so etwas dauern? Ich habe von Kaliumjodid Augentropfen gelesen, die helfen sollen. Wäre das eine Option? Oder kommt die Sehschärfe von alleine wieder?

Ich habe eine Brille für die Ferne (-1,25 Dioptrien auf beiden Augen), aber die stimmt jetzt auch nicht mehr. Ich traue schon gar nicht mehr Auto zu fahren, zumal ich seitdem extrem blendempfindlich bin.

Über einen Rat würde ich mich freuen.

Viele Grüße

Petra

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
24.12.2021, 15:03 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Liebe Petra,

ich vermute eine hartnäckige Hornhautentzündung durch eine Kontaktlinsenunverträglichkeit und ein trockenes Auge als Ursache. Ich würde zunächst je nach Hornhautbefund Dexa EDO Augentropfen verordnen lassen Anwendung 3 mal täglich für 10 Tage, anschließend Optive plus ud 3 mal täglich mindestens für 3 Wochen und Vitapos oder Vitavision Augensalbe zur Nacht zur Regeneration der Hornhautoberfläche, dazu absolutes Kontaktlinsen Trageverbot.

Herzlichst Ulrichn Thelen