Verkapseltes Gerstenkorn

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

05.04.2023 | 18:09 Uhr

Hallo,

Ich (weiblich 31) habe gestern zufällig am oberen Augenlid einen kleinen Knubbel gespürt, nicht sichtbar, nicht schmerzhaft. Also innenliegend. Heute war ich beim Augenarzt weil ich mir solche Sorgen gemacht habe das es ein lidtumor ist. Der Arzt hat nachgeschaut, es war aber so weit oben das er es abtasten musste. Er meinte das habe ich bestimmt schon länger, ist ein verkapseltes Gerstenkorn. Kann ich weg schneiden lassen falls es mich stört, falls nicht ist es auch okay es zu lassen. Er war sehr genervt weil ich mir Sorgen gemacht habe. Ist es wirklich in Ordnung es da zu lassen bzw kann der Arzt das schon richtig abschätzen das es kein Tumor ist oder? Vielen Dank

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
06.04.2023, 07:40 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

ich halte die Einschäzung des Kollegen für richtig, vom Krankheitswert wirklich harmlos.

Herzlichst Ulrich Thelen

06.04.2023, 09:17 Uhr
Antwort

Vielen Dank.. aber ist es für einen Arzt wirklich so schwer zu unterscheiden ob es ein Hagelkorn oder ein Tränendrüsenkarzinom ist wie es im Internet steht?

Schöne Osterfeiertage!

Experte-Thelen
06.04.2023, 10:09 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

...das sollte der Augenarzt unterscheiden können, ich könnte dies nur durch eine eigene Untzersuchung....