Unterentwickelter Sehnerv reparabel?

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

21.02.2019 | 13:39 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist 3 Jahre und hat seit ihrer Geburt mit ihrem rechten Auge Probleme. In der Augenklinik wurde mit 4 Monaten ein Strabismus und verminderte Visustätigkeit festgestellt. Sie bekam daraufhin eine Brille und wir sollten das linke (Gute) Auge abkleben. Allerdings hat es dann mit einem Jahr angefangen, dass sie sich das Pflaster selbst nach Max. 10 min abgemacht hat. Leider toleriert es meine Tochter nicht mehr das linke Auge abzukleben. Darauf hin wurde dann ein MRT gemacht, bei dem man einen unterentwickelten Sehnerv festgestellt hat.

Der Sehnerv kann allerdings nicht durch eine Infektion geschädigt worden sein, da meine Tochter nie über Kopfschmerzen klagte oder eine Hirnhautentzündung hatte.

Meine Frage ist nun, ob man den Nerv operativ behandeln kann oder ob es noch andere Möglichkeiten gibt dass meine Tochter mit dem rechten Auge wieder sehen kann?

Vielen lieben Dank,

Desiree

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
21.02.2019, 14:31 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Liebe Desiree,

nein den Sehnerven kann man leider nicht operieren und wahrscheinlich handelt es sich um eine angeborene Störung. Wichtig wäre nach wie vor in Absprache mit der Ortoptistin bzw. dem behandelnden Augenarzt in wie weit das Abkleben weiter sinnvoll ist.

Herzlichst Ulrich Thelen