Unklare Sehstörungen und Gesichtsfeldausfälle

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

07.12.2022 | 21:18 Uhr

Hallo liebes Expertenforum,

seit ca. anderthalb Jahren habe ich zunehmend mit subjektiven Sehstörungen zu kämpfen und erhoffe mir hier eine Einschätzung zu bekommen, was noch dahinter stecken könnte. Das ganze belastet mich extrem und meine Ärzte konnten mir bisher keine richtigen Antworten darauf geben.

Die Beschwerden sind für mich relativ schwer zu beschreiben, also vorweg schonmal entschuldigung für den langen Post:

Ich bin 35 Jahre alt, männlich und trage eine schwache Brille (-0,75; -1).
Als Kind hatte ich eine relativ starke Brille bis ich mit etwa 16 Jahren keine mehr benötigte.
Meine Mutter sagte, dass mein Augenarzt als Kind mal von einem "inneren Schielen" sprach.

Seit 4-5 Jahren hatte ich sporadisch dann mit Sehstörungen auf beiden Augen zu kämpfen, die meist nach ein paar Tagen verschwanden. Mittlerweile sind diese seit etwa einem Jahr dauerhaft mehr oder weniger stark vorhanden:

  • Blasser Seheindruck / weiß erscheint gräulich/bläulich/fleckig
  • Lesen Schwarz auf Weiß am Computer wird immer unangenehmer für mich. Ich kann zwar die Buchstaben relativ scharf sehen aber es ist extrem anstrengend. An manchen Tagen fällt es mir total schwer überhaupt zu lesen. Gefühlt habe ich Probleme das nächste Wort zu finden. Ein paar Tage später geht es dann wieder etwas besser
  • Insbesondere bei Dämmerung oder in nur leicht beleuchteten Räumen habe ich das Gefühl alles sehr schwach wahrzunehmen und undeutlich zu sehen. Alles wirkt verschleiert/neblig.
  • Wenn ich eine Person im Gegenlicht anschaue habe ich das Gefühl, dass sich Bilder überlagern. Der Lichtschimmer erscheint vor dem Gesicht
  • Beim lesen auf dem Handy habe ich das Gefühl dass die Zwischenräume zwischen den Buchstaben schimmern/nicht richtig weiß sind. Das wird besser wenn ich die Helligkeit hochdrehe. Manchmal sehe ich auch hellgraue flecken.
  • Bei direktem Licht habe ich weniger Probleme: Wenn ich im Büro ohne direktes Tageslicht auf den Monitor schaue erscheint alles irgendwie kontrastarm und undeutlich. Es ist extrem anstrengend zu arbeiten - An meinem Schreibtisch zu hause mit direktem Sonnenlicht ist es besser
  • Die Beschwerden begannen anfangs oft nach durchzechten Wochenenden mit wenig Schlaf nach denen es mir körperlich und psychisch nicht gut ging. Verschwanden dann nach einigen Tagen. Mittlerweile sind sie durchgehend mal mehr mal weniger stark.
  • Ich leider unter Depressionen und Angststörungen und bin in psychotherapeutischer Behandlung.
  • Laut Augenarzt habe ich 100% Sehkraft.
  • Mein Augeninnendruck ist (erblich +& Bluthochdruck). Hier nehme ich seit letztem Jahr Augentropfen und lasse das regelmässig kontrollieren. Bei der letzten Messung war der Druck 17/20. Vor den Tropfen war der Druck deutlich über 20. Außerdem Nehme ich Tropfen gegen trockene Augen.
  • Die Gesichtsfeldausfälle sind innerhalb des letzten Jahres stärker geworden allerdings laut Augenärztin noch normal für mein Alter. Allerdings fällt mir die Gesichtsfelduntersuchung auch extrem schwer. So richtig klar sehe ich wenig. Manchmal habe ich das Gefühl Punkte zu sehen wo keine sind.
  • Ansonsten hat die Augenärztin schon allerlei unauffällige Untersuchungen gemacht: erweiterte Pupille, Sehnerv, OCT, etc.
  • MRT vom Schädel (inkl. Sehnerv) unauffällig
  • Neurologische Untersuchung unauffällig. U.A. wurde die leitfähigkeit der Signale mit einem Schachbrettmuster test geprüft. Alles ok. Beim Blick auf dieses Schachbrett hatte ich zb auch das Gefühl, dass die weißen Felder leicht schwarz erscheinen.
  • Außerdem habe ich in unregelmässigen Abständen Augenmigräne-Attacken: lichtblitze und verschwommen sehen für ca 30 Minuten. Das passiert alle paar Wochen bis Monate.
  • Im übrigen gilt noch zu sagen, dass mein linkes Auge schon seit vielen Jahren irgendwie schwach ist und ich auch mit Brille nie das Gefühl hatte damit richtig sehen zu können
  • Außerdem habe ich leichten Bluthochdruck und Cholesterin. Ansonsten kardeologische Untersuchung unauffällig
  • Ich leide unter verschiedenen anderen körperlichen Symptomen (Abgeschlagenheit, Konzentrationsstörung, taubheitsgefühle), die ich aber der Psychosomatik zuschreibe

So, das ist ganz schön viel, aber ebenso kompliziert nehme ich die Beschwerden wahr und bisher hatte ich nie das Gefühl, dass ein Arzt diese in der Ganzheit versteht, und immer sofort auf Psychosomatik geschoben wird.

Meine Frage wäre daher, ob das naheliegend ist oder ich noch andere Ärzte konsultieren sollte. Ich hatte immer das Gefühl, dass insbesondere das schlechte Sehen bei Dämmerung etc. so spezifisch ist, dass es kaum psychosomathisch sein kann. Gerne lasse ich mich aber eines besseren belehren.
Meine Augenärztin hat mich für eine Zweitmeinung zur Uniklinik überwiesen. Termin ist aber erst im März und ich drehe langsam durch.

Ich bin für jeden Rat dankbar.

Viele Grüße
Thomas

08.12.2022 09:15 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
08.12.2022, 07:43 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

ich vermute mal dass eine ergänzende neurologische Untersuchung statt gefunden hat, sonst würde ich diese empfehlen. Das Augenmuskelgleichgewicht sollte durch eine Ortoptistin untersucht werden da Sie ja wie berichtet als Kind geschielt haben. Das trockene Auge und Ihre psychische Erkrankung werden wahrscheinlich in erster Linie ursächlich verantwortlich sein.

Herzlichst Ulrich Thelen

11.12.2022, 13:18 Uhr
Antwort

Hallo Herr Thelen,

vielen herzlichen Dank für Ihre Ratschläge.

Eine allgemeine neurologische Untersuchung mitsamt Evozierte Potentiale und MRT vom Schädel wurde ohne Befund durchgeführt.

Ich hätte noch eine Nachfrage:

Gegen Ende dieser Woche hatte sich meine Sehstörung etwas gebessert. Am Freitag Abend war ich mit einem Freund in einer Kneipe.

Nach einer Weile hatte ich den Gedanken, dass ich an diesem Tag außerordentlich gut sehen kann im Vergleich zu den letzten Wochen. Nur wenig später hatte ich plötzlich wieder das Gefühl wie durch Nebel zu sehen. Von jetzt auf Gleich also eine starke Verschlechterung.

Könnte sowas psychisch zu erklären sein oder eher eine Veränderung des Augendrucks durch Alkohol (drei Bier) ein Grund sein?

Im übrigen noch die Frage ob die Einnahme von Escitalopram eine Verschlechterung erklären kann. Dies nehme ich seit ca. 4 Wochen und in diesem Zeitraum hat sich mein Sehempfinden nochmals verschlechtert.

Im Beipackzettel heißt es recht unspezifisch, dass bei erhötem Augeninnendruck Vorsicht geboten sei.

Nochmals vielen Dank, dass Sie sich hier Zeit für mein Problem nehmen und einen geruhsamen Sonntag!

Experte-Thelen
12.12.2022, 13:40 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

....es ist schwierig einzuschätzen wo am Ende des Tages die Ursache liegt, aber es sind umfassende Untersuchung gemacht worden die Sie soweit beruhigen sollten......