Umstellung auf Wellnessbrille

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

19.08.2024 | 22:21 Uhr

Lieber Herr Dr. med. Thelen,

seit eineinhalb Wochen habe ich eine Wellnessbrille, nachdem mich der Optiker gut beraten hatte, welche Möglichkeiten es jetzt gibt.

Aufgrund einer Schwindelproblematik ausgelöst durch neurokardiogene Synkopenanfälle, die mein ganzes Leben immer mal wieder Thema waren, waren wir beide ziemlich froh, dass mir mit der neuen Brille von Anfang an nicht schwindelig wurde, ich sehe zwischendurch bissle verschwommen, wenn ich falsch gucke, was wohl Gewöhnung ist.

Dadurch dass ich erst schauen sollte, komme ich überhaupt mit einer Wellnessbrille klar, ist meine Sonnenbrille in der alten Stärke. Beim Wechseln hatte ich immer gemerkt, dass mein rechtes Auge irriert ist und zuckt und es fühlt sich so an, was ich im Griff hatte, als ob ich eine Bindehautentzündung bekomme, das war vor 2 Jahren ganz furchtbar mit dem Beginn der Wechseljahre und Schlleimhauttrockenhaut und eine Entzündung folgte der nächsten.

Klarheit hatte ich mit einem Anruf, am rechten Auge wurde die Hornhautverkrümmerung angepasst und warum ich mit der Brille nicht lesen kann, da sollte ich nochmal hin. Sie hattten geschaut, mir erklärt, eines war aber klar, meine entspannten Leseabende auf der Couch mit einem Buch sind in der Position wie ich ein Buch halte und liege nicht möglich und die vermisse ich sooooo sehr.

Also Lesebrille und Sonnenbrille in Auftrag gegeben, weil kein Schwindel, Gewöhnungssache, irgendwann brauche ich eh eine Gleitsichtbrille wie mein Vater, daher hatte ich mich für die Variante entschieden.

Die Brillen habe ich noch nicht, merke aber immer mehr, wie irritiert das rechtes Auge ist. Da ich auch am PC mit der Wellnessbrille nicht zurecht komme, Smartphone sowieso nicht, frage ich mich, ob ich mich falsch entschieden habe und es nicht besser gewesen wäre, was ich nicht wollte, sich vorerst für eine Fern und Lesebrille zu entscheiden. Brillen wechseln, was ich nicht wollte, muss ich ja jetzt eh.

Wie sind da ihre Erfahrungen? Ich bin sehr lange Zeit mit meiner alten Brille zurecht gekommen, halt zum Lesen mit drunter gucken. Werte sind minimal, anscheinend ist die Hornhautverkrümmrung eher das Problem. Da ich überhaupt nicht mehr mit der alten Brille zurecht komme, hatte ich heute probiert, damit das Auge nicht mit verschiedenen Sehstärken oder Anpassungen irritiert wird wie mit der Sonnenbrille, überlege ich, finanzielle Mittel sind vorhanden, mir als Zweitbrille für wenn eine Brille kaputt geht, mir Fernbrille in neuer Anpassung zu machen sowie Sonnenbrillen und dann zu schauen, womit komme ich am besten grad in der Umstellungsphase klar.

Wie sind ihre Erfahrungen, wenn jemand hoch sensibel auf Brillenanpassung reagiert, da hätte ich gerne ihre Zweitmeinung :-) Der Optiker und die Optikerin sind Klasse, die wissen, was nicht selbstverständlich ist, dass Frauen die Probleme mit der Hormonumstellung haben ob Schwangerschaft oder Wechseljahre, keine teuren Anschaffungen machen sollen, weil es ne Phase ist, wo sich ständig Werte verändern, das wurde mir ganz klar gesagt.

Wären die Augen weniger irritiert wenn sie sich erstmal auf neue Sehrstärke und Hornhautanpassung und dann auf Wellnessbrille einstellen würden?

Lieben Dank schonmal! Tanja

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
20.08.2024, 06:44 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Liebe Patientin,

ich bin kein Freund dieser Wellnessbrillen, da viele Patienten damit nicht zurecht kommen. Außerdem wenn man sich für Gleitsicht entscheidet muss man bereit sein die besten Gläser zu kaufen  und die haben ihren Preis von ca 350 Euro pro Stück.

Herzlichst Ulrich Thelen

20.08.2024, 21:17 Uhr
Antwort

Lieber Ulrich Thelen,

vielen Dank für ihre Antwort.

Verstehe ich sie "zwischen den Zeilen richtig", dass man auch gut mit Fern und Lesebrille altern kann?

Eine zweite letzte Frage hätte ich noch :-)

Ich bin 48 Perimeno. Der Optiker schätzt nach Erfahrung, dass ich in ca.5 Jahren eine Gleitsichtbrille brauchen würde, da bin ich dann hoffentlich Postmeno, dann sieht die Welt ja eh anders aus :-)

In welchem Abstand würden sie mir raten per Sehtest die Sehstärke kontrollieren zu lassen in den nächsten Jahren wegen hormoneller Umstellungsphase und des Alterns? Ich darf keine Hormone nehmen, altere daher "natürlich" in den nächsten Jahren.

Lieben Dank schonmal Tanja

Experte-Thelen
21.08.2024, 07:46 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

...grundsätzlich gibt es aus medizinischen Gründen nie eine Notwendigkeit für eine Gleitsichtbrille, es ist für den einen oder anderen ein Stück weit Komfort nicht ständig die Brillen zu wechseln allerdings gibt es auch eine Vielzahl von Menschen die Gleitsicht nicht mögen oder nicht zurecht kommen. Natürlich kann man so wie ich auch mit 2 Brillen altern.......

26.08.2024, 22:09 Uhr
Antwort

Lieber Ulrich Thelen,

leider muss ich sie nochmals etwas fragen, da sich ein Problem ergeben hat, welches ich nicht kenne.

Am Donnerstag habe ich meine anderen Brillen abgeholt und habe mich freudig auf die Couch mit einem Buch gelegt, da mit einer Lesebrille das Lesen ja so geht. Ernüchterung, um die Buchstaben klar erkennen zu können muss ich meine Arme voll ausstrecken. Da lese ich ohne Brille besser, nur habe ich dann Probleme wegen der Hornhautverkrümmung.

Also ab zur Optikerin wieder. Wir sind beide sehr bemüht des Problems Lösung zu finden. Erneuter Sehtest, der ergab ganz andere Werte, die ich nicht kenne, aber sie meinte, damit sind wir im Gleitsichtbrillenbereich und nicht mehr im Bereich einer Wellnessbrille. Es wird keine schnelle Lösung geben, wenn Werte so schwanken, ich muss öfters zum Sehtest und zum Augenarzt.

Ich ärgere mich, dass ich ihnen nicht schon am Donnerstag geschrieben hatte, dann hätte ich mir das Gedankenkarusell am Wochenende wahrscheinlich ersparen können. Wie kann es sein, dass Werte so schwanken, ich setzte täglich die Lesebrille auf, schaue, ob ich normal lesen könnte und benutze ansonsten meine völlig veraltete Brille wieder. Wenn es an Schwankungen liegt, müsste ich ja irgendwann lesen können.

Heute habe ich den alten Optiker (Wohnortwechsel) angerufen und nach den Werten des Sehtests gefragt, denn damals waren die Werte so minimal verändert, dass die neuen Brillen in der alten Stärke gemacht wurden, sonst hätte ich Ersatzbrillen auch anpassen müssen.

Ob das für einen Augenarzttermin wichtig wäre, weiß ich nicht, aber wenn es um Schwankungen geht, ist es vielleicht interessant, weil ich bei den Werten keine Veränderung bemerkt hatte. Ich schilderte dem Optiker mein aktuelles Problem und dass ich durch Rechersche drauf gestoßen bin, dass man bei Kurzsichtigkeit die Lesestärke ausrechnen kann. Da meine Werte so minimal sind, meine Probleme der Hornhautverkrümmrung zuzuschreiben sind, wusste ich nicht wirklich, wie ich das berechne.

Er fragte nach den aktuellen Werten meinem Alter 48 und gab mir ein unverbindliche Rechenergebniss ich bräuchte wahrscheinlich eine Lesebrille mit +0,25 oder +0,5.

Lieb hat er noch gesagt vom Alter her können sie gerade auch nicht gut gucken, sie laufen mit veralteten Werten über 10 Jahren herum ob wirklich Priorität der Augenarzt hat oder sich ne Zweitmeinung beim anderen Optiker zu holen, bleibt mir überlassen. Dass die Werte sich verändert haben, hatte ich gemerkt, da war aber die Corona Pandemie und zum Ende hat mich Perimeno aus den Latschen geschmissen, dass ich mich um kaum was kümmern konnte. Beides werde ich zum Glück nie wieder erleben und nie wieder so veraltete Brillen tragen müssen.

Aber nun zu den aktuellen Werten :-)

R: -1,25 Sph -0,50 Cyl 120 Achse

L: -1,25          -0,75         45

Lesebrille beide Augen - 0,5 anderes ist ja gleich

Ich frage mich, leider habe ich die Optikerin heute telefonisch nicht erreicht, wir sind ja alle nur Menschen, ob aus Versehen + und - verwechselt worden ist.

Mir stellt sich die Frage, was jetzt Priorität hat, denn mir geht es weiterhin durch die Hormonumstellung nicht gut und ich kann mich nicht um alles gleichzeitig kümmern. Dass es Schwankungen in meiner Sehstärke gibt, wurde vor 20 Jahren augenärztlich abgeklärt. Hat der Augenarzt daher grad eine hohe Prio, denn so schnell bekommt man keinen Termin hier, Fachärzte haben 3 Monate bis zu einem halben Jahr Wartezeit, die noch Kassenpatienten aufnehmen oder eher Sehtestts beim Optiker? Vorallem, welche Brille trage ich jetzt erstmal? Die völlig veraltete wie grad oder die neue Wellnessbrille mit eventuell völlig falschen Werten?

R: -0,1 Sph   -0,25 Cyl 105 Achse

L: - 0,75       -0,75         45

Sehstärke vor 10 Jahren, wo Brille nicht angepasst wurde

R: -0,1   0,25  100

L: -0,75   0,25   50

Ich war so glücklich endlich es zum Optiker geschafft zu haben und wiederordentlich sehen zu können. Endlich wieder Entspannung bei Leseabende. Und jetzt.... Keine Ahnung was ich als erstes tun soll.

Vielen Dank schonmal

Liebe Grüße Tanja

PS :-) Ich habe jetzt mehrmals geduckt und kontrolliert, nur damit mir jetzt kein Fehler entsteht. Alle Werte müssen minus sein, der einzige Pluswert ist der telefonische Schätzwert des alten Optikers :-)

Experte-Thelen
27.08.2024, 06:47 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

....stark schwankenden Brillenwerte gibt es hier und da bei einem schlecht eingestellten Diabetiker, Sie haben eine leichte Myopie und einen leichten Astigmatismus. Dies sollte es Ihnen ermöglichen noch ohne Brille einigermaßen zu lesen. Wenn Sie ihre Arme mit der neuen Lesebrille sehr weit vom Körper halten müssen um zu lesen ist die Brille einfach zu schwach.....das trockene Auge kann natürlich auch zu Störungen beim Lesen führen hierzu sollte durch einen Augenarzt die Oberfläche von Bindehaut und Hornhaut untersucht werden.....

04.09.2024, 22:42 Uhr
Antwort

Lieber Ulrich Thelen,

ich wollte mich recht herzlich bedanken, dass sie sich meine Romane durchgelesen haben und eine Antwort auf die wichtigsten Punkte aus medizinischer Sicht gegeben haben :-)

Schön und wirklich sehr hilfreich, dass es diese Seite gibt.

Da ich nicht zufrieden war mit den Augentropfen die ich verwendet habe, habe ich mich in der Apotheke beraten lassen, was ich bis zum Augenarzttermin verwenden kann. Ich solle Augengel ausprobieren. Wenn das nicht hilft Livocab.

Ich wohne am Feld, dieses Jahr Weizen, es wurde geerntet, gemäht, neu vorbereitet geplügt etc pp... Genau zu der Zeit der Optikertermine. Vielleicht habe ich dahingehend eine Allergie entwickelt, die letzen Jahre wurde was anderes angepflanzt... Mein Vater leidet an Heuschnupfen, ich blieb bislang verschont. Der Aspekt wurde mir aber erst klar, indem ich mich mit dem Augenthema beschäftigt habe.

Das ich irgendeine schlimme Krankheit habe, glaube ich nicht mehr :-)

Lieben Dank nochmal

Tanja

Experte-Thelen
05.09.2024, 07:40 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

...immer sehr gern....

09.09.2024, 21:36 Uhr
Antwort

Lieber Ulrich Thelen,

leider muss ich Sie nochmals was fragen, dieses Mal bin ich schlauer und drehe mich nicht selbst gedanklich im Kreis wie das letzte Mal :-) Sie als Augenarzt haben da ja eher eine lösungsorientierte Idee.

Ich war heute bei der Optikerin, erneuter Augentest. Ich hatte ihr gesagt, was inzwischen gesundheitlich ausgeschlossen ist, auch ihren Hinweis wegen Trockenheit... Meine Gedanken, vielleicht Allergie weil Feld geernet....

Sie hat beide Augen mit einem Gerät "untersucht", welche Kompetenz dahingehend eine Optikerin hat oder welche Aussagekraft das hat, das können sie als Arzt einschätzen, ich habe da keine Ahnung von. Fazid war, rechte Auge ganz wenig Tränenflüssigkeit, also ab zur Apotheke, weil Augentest nur mit Befeuchtungstropfen, um ordentliche Werte zu bekommen.

Für mich sind inzwischen diese Augentest ein absoluter Alptraum. Ich sehe ständig verschwommen, rate eher, das hatte ich ihr auch gesagt. Dann war auf einmal die Linse beschlagen, durch die ich geguckt hatte, was das total verschwommene Sehen erklärt hatte. Als ich dann vom ständig verschwommenen Sehtest endlich die Optikerbrille aufbekam, konnte ich klar sehen. Also in die Ferne. Was dann die Nähe anging, wurde es wieder kompliziert. Als alles fertig war und sie mir was in die Hand gegeben hat, ich solle lesen, wie ich das normalerweise tue, meinte ich nur, es ist schief. Dieser Zettel ist schief, die Buchstaben erkenne ich. Also Trapetzsehen aufgrund der Hornhautverkrümmerung, welches ich nur ohne Brille nach langer Anstrengung der Augen, lesen oder Trockenheit kenne und definitiv nicht, wenn ich eine Brille trage.

Ist es bei den minimalen Werten wirklich das Alter, dass ein Sehtest so schwierig ist? Oder gibt es verschiedene Geräte eines Sehtestes, dass ich mit dem nicht klar komme? Mir ist das ein Rätsel, ich hatte nie solch Probleme in meinem Leben dabei.

In meinem Leben wurde schon öfters ein EEG gemacht, aufgrund der neurokardiogenen Symkopen Anfälle, immer ok. Beim letzten Augentest hing ich später über dem Klo, wie bei einem Migränefall. Aber dahingehend war auch immer alles ok.

Ich habe keine Ahnung warum das grad so schwierig ist die Sehstärke zu ermitteln. Sie vielleicht?

Es ist für uns beide frustig, weil wir uns sehr bemühen, aber nichts Produktives bei rum kommt. Und der Augenarzttermin dauert noch.

Liebe Grüße Tanja

Experte-Thelen
10.09.2024, 06:46 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

....ohne eigene Untersuchung kann ich hier wirklich nicht mehr weiter helfen tut mir sehr leid, ich würde mir an einer universitären Augenklinik in Ihrer Nähe eine zweite Meinung einholen.....