Trüb aussehende Augen, aber kein grauer Star?

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

10.03.2022 | 17:22 Uhr

S.g. Herr Dr. Thelen!

Ich bin 35 Jahre alt, habe eine Frage bezüglich "trüber" Augen.

Ich war vor kurzem beim Augenarzt, weil ich eine Augenentzündung vermutet habe -Ich habe schon länger chronisch trockene Augen und immer wieder Entzündungen, früher Kontaktlinsen dauernd getragen, mittlerweile vertragen meine Augen die Linsen nicht mehr. Seitdem nur Brille.

Jedenfalls hat der Augenarzt bei der Untersuchung gesagt, alles in Ordnung, "leichte Trübung" / "leicht getrübt", aber alles gut bzw. keine Entzündung.

Jetzt mache ich mir Gedanken darüber, warum meine Augen trüb sind? Ich habe keinen grauen Star. Beim Arzt wurde alles mit modernen Geräten untersucht, das hätte man mir ja gesagt.

Aber es stimmt - auch optisch sehen meine Augen wirklich seit ein paar Jahren etwas "trüb" aus. So als wären sie immer extrem trocken, also als würde die Flüssigkeit auf der Oberfläche fehlen. Und ich habe immer so einen "müden", "glasigen" Blick. Das stört mich wirklich sehr! Kann ich irgendetwas dagegen tun?

Ich nehme täglich Feuchtigkeitsaugentropfen (ohne Konservierungsstoffe) mehrmals am Tag. Gibt es noch etwas anderes (andere Tropfen oder irgendwas), damit meine Augen wieder klarer und schöner aussehen?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
11.03.2022, 07:37 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

ich vermute mal dass diese Äußerung mit dem trockenen Auge zusammenhängt, sonst würde ich einfach noch einmal nachfragen, was er genau gemeint hat.

Herzlichst Ulrich Thelen