Trockene Augen / Sicca++

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

20.07.2022 | 14:46 Uhr

Hallo Herr Dr. Thelen,

vor 1 Monat war ich bei meinem Augenarzt wg. wieder sehr trockenen Augen.

Gehe im 6 Monatsrythmus da ich seit Mai 2021 Quensyl 200/400 im Wechsel nehme wg.  systemischer Lupus erythematodes in z.Zt.Remmision

Ich nehme folgende Medikamente:

75mg Sertralin, 7,5mg Mirtazapin, 75 L-Thyroxin und 200 /400mg Quensyl.

2020 hatte ich schon einmal mit sehr trockenen Augen zu tun, was aber im letzten Jahr völlig verschwand. Bin inzwischen 59 Jahre alt.

Soll lt. meinem Augenarzt weiterhin Artelac Complete MDO tropfen so oft wie nötig ,z.Zt. fast stündlich und zwischendurch Hylo Gel, dieses auch zur Nacht. Von Augensalben riet er ab.

Als Ursache vermutet er evtl. meine Medikamente, den systemischen Lupus oder einfach das Alter. Es hilft also nur tapfer weiter Tropfen war seine Aussage.

Morgens sind meine Augen ein wenig wässrig, doch heute Morgen war ein deutlicher Schleimfilm im Auge links (weiß) den ich so noch nicht kenne...

Gehört das auch zu den lästigen Symptomen bei trockener Augen ???

Haben Sie evtl. noch einen Tipp für mich ?

Vielen Dank im voraus

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
20.07.2022, 18:12 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

der "wässrige Schleim" ist Protein was mehr im Tränenfilm ausfällt wenn Sie unter einem trockenen Auge leiden.

Es ist nicht zielführend stündlich Tränenersatzmittel zu tropfen da als Folge davon die körpereigene Produktion von Tränenflüssigkeit sisstiert. Häufig entwickeln sich die sog. trockenen Auge entzündlich diesen Kreislauf gilt es zu durchbrechen. Ich würde unter Kontrolle ihres Augeninnendrucks für ca 2-3 Wochen Dexamethason AT unkonserviert tropfen, nach den 3 Wochen Ikervis AT einmal am Abend für mindestens 6 Monate, Artelac edo complete ist super aber nicht mehr als 3-4 mal täglich.

Herzlichst Ulrich Thelen

21.07.2022, 15:44 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr. Thelen,

konnte kurzfristig zu meinem Augenarzt kommen.

Er hat meine Augen untersucht und die immernoch viel zu trockenen Augen gesehen. Er denkt das es mit dem systemischen Lupus zusammenhängt.

Ihren Vorschlag der Augentropfen wollte er nicht übernehmen.

Er hat mir jetzt "Idroflog" Augentropfen (Morgens und Abends je 1 Tropfen) verordnet. Es enthält ein leichtes Hydrocortison und sei ganz neu auf dem Markt.

Werde dieses nun versuchen, hab ja keine andere Wahl...

Lieben Dank

Experte-Thelen
21.07.2022, 15:50 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

...idroflog AT sind mir bekannt, wenn es nicht besser wird melden Sie sich gern noch einmal...

17.08.2022, 11:29 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Dr. Tehlen,

tropfe seither morgens und abends Idroflog und es ist etwas besser geworden.

An manchen Tagen tropfe ich 1 - 2 mal zusätzlich Artelac complete mdo

ist das die richtige vorgehensweise ? Mein Augenarzt hatte dazu nichts gesagt...

Wie lange darf ich das Idroflog nutzen ? Habe erst im September einen Kontrolltermin bekommen und mein Augenarzt ist im Urlaub.

Vielen Dank im voraus

Experte-Thelen
17.08.2022, 17:16 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

....die Vorgehensweise ist richtig, Idroflog bitte bis zum nächsten Augenarztbesuch....

26.09.2022, 11:58 Uhr
Kommentar

Guten Tag Herr Dr. Thelen,

war vor 2 Wochen zur Kontrolle bei meinem Augenarzt.

Er sagte es sehe etwas besser aus und ich solle bis Ende des Jahres nur noch 1x tägl. Idroflog tropfen.

Dies mache ich seither am Abend, doch tagsüber bemerke ich das die Augen wieder trockener sind. Tropfe zusätzlich 3-4x tägl. Artelac complete MDO.

Halten Sie das für richtig so fortzufahren bis Ende des Jahres?

Kann man wirklich sonst nichts machen ?

Vielen Dank im voraus.

Experte-Thelen
27.09.2022, 07:44 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

...absolut es dauert halt und die Beschwerden können schwanken...