Trochlearisparese ohne sichtbares Schielen?

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

03.04.2024 | 20:21 Uhr

Guten Abend! Ich leide seit etwa drei Monaten unter Doppelbildern - nicht zum ersten Mal; vor fast genau einem Jahr ist dieses Phänomen schon einmal aufgetreten, wurde damals mit einer Prismenfolie auf der "normalen" Brille (ich bin weitsichtig) gut kompensiert und verschwand nach ca. 10 Wochen von selbst. Meine Augenärztin befand meine Augen für gesund, obwohl ich im linken Auge ständig ein Fremdkörpergefühl habe (wogegen sie mir Tropfen empfohlen hat); die Orthoptistin hält eine vaskulär bedingte Trochlearisparese links für möglich, kann aber keine Abweichung der Augenstellung feststellen. Ich habe auf eigene Kosten ein Schädel-MRT anfertigen lassen, das linksseitig eine Schleimhautverdickung im Sinus maxillaris zeigt, sonst aber unauffällig ist. Meine neue Prismenbrille hilft nur zeitweilig, weil die Doppelbilder unterschiedlich stark ausgeprägt (im Tagesverlauf und vor allem bei Lichteinfall zunehmend, abends abnehmend) und beim Abwärtsblick immer vorhanden sind. Als Kassenpatientin erhalte ich einen Neurologentermin bestenfalls in einem Jahr ... und kann den Zustand kaum noch aushalten, weil ich so nicht alltagstauglich bin: Autofahren geht nicht, Lesen oder Arbeiten am PC (leider prominenter Teil meiner selbstständigen Tätigkeit) nur mit abgedecktem linkem Auge. Meine Fragen, für deren Beantwortung ich sehr dankbar wäre: Kann es sein, dass eine Trochlearislähmung auftritt, verschwindet und nach einem Jahr wiederkommt? Kann es überhaupt eine Trochlearisparese sein, wenn man an den Augen gar keine Fehlstellung sieht? Hätten Sie einen Tipp für mich, was ich tun kann? Herzlichen Dank im Voraus und beste Grüße.

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
04.04.2024, 07:54 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

ich würde mich noch einmal an eine universitäre Einrichtung mit orthoptischer Abteilung überweisen lassen um hier eine zweite Meinung einzuholen.

Herzlichst Ulrich Thelen