Tränenkanalentzündung Actinomyceten ansteckend?

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

05.05.2019 | 13:31 Uhr

Sehr geehrte Frau Doktor,sehr geehrter Herr Doktor,

ich hatte vor mehreren Jahren eine Tränenkanalentzündung verursacht durch actinomycetes Israelii.Seit der damaligen Operation bin ich beschwerdefrei.

Mir wurde aber auch gesagt die Entzündung kann immer wieder kommen falls nicht alles Bakterien erwischt worden.Da ich zur Hypochondrie neige und seitdem meine Augen genauestens beobachte,fasse ich mit seitdem ungern in die Augen um Ansteckungen mit anderen Keimen aus der Umwelt zu vermeiden.

Weiterhin habe ich sorge das die anaeroben Keime wiederkommen bzw nicht alle erwischt wurden und ich es nicht gleich merke und mich oder andere anstecke bzw sie auf andere Körperstellen übertrage.(zb wenn ich selten einmal normalem Schlafsand in den Augen habe)und da die Entzündung ja schleichend auftreten kann.

Mir wurde jedoch gesagt das die Entzündung nicht ansteckend war weil es sich um anaerobe Bakterien handelte.

Könnten Sie mir noch einmal kurz erläutern warum

die actinomyceten nicht übertragbar/ansteckend sind?

Und wie ich mich vllt schützen kann oder eine erneute Entzündung erkennen kann?

Ich weiß die Bakterien entstammen ursprünglich meiner normalen Mundflora bzw aus dem Hals und sind im Grunde harmlos ausser sie werden verschleppt wo sie dann Entzündubgen hervorrufen.

Entschuldigen Sie bitte meinen langen Beitrag.

Mit freundlichen Grüßen

Maria

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
05.05.2019, 13:50 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Liebe Maria,

die von Ihnen geschilderten Sachverhalte entsprechen auch dem was ich zu diesem Krankheitsbild und zu diesen Erregern sagen kann. Von daher würde ich Ruhe bewahren.

Herzlichst Ulrich Thelen

05.05.2019, 14:17 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Dr.Thelen,

ich danke Ihnen sehr für Ihre Antwort.Also können Sie mie mir auch noch einmal bestätigen,dass ich mir um Übertragbarkeit und Ansteckung keine Sorgen machen muss falls die Entzündung irgendwann noch einmal auftreten sollte,da die keime nicht  außerhalb des Körpers überleben können?

Mit freundlichen Grüßen und ein schönes Wochenende

Maria

Experte-Thelen
05.05.2019, 14:49 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

....genau....