Tagelange Nachbilder nach Untersuchungen

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

08.07.2024 | 16:13 Uhr

Hallo, ich hatte wegen V.a. Netzhautablösung bei Glaskörper-Abhebung innerhalb einer Woche drei augenärztlicheUntersuchungen mit Pupillenweitung, einmal mit Kontaktglas, 2x ohne. Fotos der Netzhaut wurden auch gemacht.

nun sehe ich seit der zweiten Untersuchung am letzten Mittwoch im linken Auge eine fadenartige „Struktur“, die trapezförmig vom äusseren und oberen Augenwinkel auf einen zentralen Punkt hin verläuft.
Immer beim Zwinkern, dann auch beim geschlossenen Auge.

Aufgrund dieser Symptome fand dann am Freitag die dritte Untersuchung statt- zum Glück ohne Befund (keine Einblutung, keine Netzhautabhebung). Die Bilder blieben allerdings, treten aber kicht mehr pausenlos auf- jedoch noch immer halbstündlich.
Nun meine Vermutung: handelt es sich um Nachbilder? Bei den Untersuchungen war die Blendung teilweise richtig schmerzhaft….auch wurde gründlich, d.h. recht lange untersucht.

Ich hatte nach einer grauen Star Op 2022 und der Kontrolluntersuching danach (mit Kontaktglas) auch drei Tage lang Nachbilder- allerdings war es damals ein rosa/grünes Rechteck und keine flächige "Struktur".
geht das wieder weg? Die letzte Untersuchung ist nun drei Tage her.
Danke.

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
09.07.2024, 06:38 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

das hört sich nach harmlosen Glaskörpertrübungen an die Netzhaut ist 3 mal untersucht worden also müsste hier alles in Ordnung sein.

09.07.2024, 07:23 Uhr
Antwort

Vielen lieben Dank für die Antwort. Diese "Struktur" ist aber völlig immobil- meine Trübungen sind dies nicht und "kullern" ständig durch das Sichtfeld.

daher dachte ich an eine Überreizung durch das dreimalige Hineinleuchten/Blenden Und damit verbundene Nachbilder.

Experte-Thelen
11.07.2024, 13:57 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

......das ist bei Glaskörpertrübungen so und nicht ungewöhnlich......