Starke Verschlechterung der Kurzsichtigkeit mit über 40 Jahren

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

03.04.2021 | 15:10 Uhr

Guten Tag,

ist es normal das sich die Kurzsichtigkeit auch mit über 40 Jahren innerhalb von 4 Jahren von 1,75 Dioptrin auf -3,25 Dioptrien verschlechtern kann?

Meine Kurzsichigkeit hat sich von meinem 38 bis 40 Lebensjahr von -1,75 auf -2,5 verschlechtert und von meinem 40 bis 42 Lebensjahr von -2,5 auf jetzt -3,25 verschlechtert.

Sind solche Verschlechterungen in dem Alter ein Grund zur Sorge?

Viele Grüße und vielen Dank

Frank

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
03.04.2021, 17:32 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

in der Regel sind diese Veränderungen auch mit 40+ nicht iungewöhnlich aber fragen sie ihren Augenarzt bitte ob bei Ihnen dise Linse beginnt zu trüben, denn wenn de3r Linsenkern eintrübtb ensteht eine weiter Pseudkurzsichtigkeit.

Herzlichst Ulrich Thelen

03.04.2021, 21:35 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort. Eine Frage hätte ich noch dazu.

Bis zu wie viel Dioptrin könnten sich meine Augen dann noch verschlechtern? Bis -10 oder mehr? Wann bleibt es konstant oder geht das jetzt so für die nächsten 20 Jahre so weiter? Könnte es sich auch mal wieder verbessern?

Viele Grüße Frank

Experte-Thelen
04.04.2021, 10:00 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

...ich denke das auf dem normalen Weg nicht mehr viel dazu kommt......

18.04.2021, 17:36 Uhr
Kommentar

Danke für Ihre Antwort.

Also eine Grenze bis zu welchem Alter eine Verschlechterung der Kurzsichtigkeit spätestens zu stoppen beginnt gibt es dann nicht? Auch nicht beim eintreten der Altersweitsichtigkeit?

Viele Grüße Timo

Experte-Thelen
19.04.2021, 07:39 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

.....eigentlich endet die Zunahme der Myopie ungefähr mit dem 40. Lebensjahr.....

19.04.2021, 13:20 Uhr
Kommentar

Was mich noch interessieren würde, ist bei Kurzsichtigkeit ein nichttragen der Brille schädlich für die Augen bzw. können sich daduch die Dioptrinwerte verschlechtern?

Viele Grüße

Experte-Thelen
19.04.2021, 14:02 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

...nein....

19.04.2021, 15:37 Uhr
Kommentar

Etwas wichtiges ist mir noch eingefallen ist auch meine letzte Frage. :) Im letzen Jahr hatte ich Probleme beim schlucken ein starkes knacken. Diagnose vom Hals Nasen Ohrenarzt Verspannungen vermutlich durch Stress. Und in diesem Jahr hatte ich stärkere Schmerzen an der Stirn. Diagnose vom Hausarzt ebenfalls Verspannungen vermutlich durch Stress. Tatsächlich habe ich in den letzten Jahren viel Stress. Können diese Verspannungen und Stress auch Auswirkungen auf die Dioptrinwerte haben oder ist das eher unwahrscheinlich? Wenn ja würde sich das herausfinden lassen?

Vielen Dank nochmals für alle Informationen

Experte-Thelen
19.04.2021, 15:50 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

...nein....