Starke Kurzsichtigkeit

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

24.08.2024 | 11:56 Uhr

Hallo!

Bin stark kurzsichtig. 6 und 7 dpt.

Meine Brille müsste eigentlich stärker sein, aber immer wenn ich eine neue Stärke brauche kann man das bei mir nur weniger wie eine halbe Dioptrie verstärken, weil ich das sonst nicht vertrage.

Ich bekomme da sonst ganz starke Beschwerden und mein Gehirn gewöhnt sich nicht daran.

Da ich keinen Führerschein habe, ist dass kein Problem wenn ich nicht 100 % sehe.

Im Oktober werde ich schon 44 Jahre alt, und habe aber gemerkt, dass ich wieder eine neue Stärke brauche.

Habe aber gehört, ab 40 Jahren würde die Stärke schon stabil bleiben.

Kann das bei mir daran liegen, dass die Stärke noch nicht stabil ist, weil die Brille ja stärker sein sollte?

Könnte das dann immer so weiter gehen?

Weil man bei mir es ja nicht richtig stark machen kann.

Danke, für die Antwort!

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
26.08.2024, 07:32 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Liebe Patientin,

ich glaube ich habe diese Frage schon vor einigen Tagen beantwortet, das Kurzsichtige häufig einen eher schwächeren Ausgleich Ihrer Brillenstärke mögen ist bekannt und nicht ungewöhnlich.

Ab dem 40. Lebensjahr ändert sich die klassische Myopie eigentlich nicht mehr, wenn Sie dann noch steigt kann das andere Gründe haben.

Außerdem kommt mit 44 langsam die Altersweitsichtigkeit zum tragen, was bedeutet dass Sie im Nahbereich eine andere Stärke als in der Ferne benötigen.

Herzlichst Ulrich Thelen

26.08.2024, 12:03 Uhr
Antwort

Habe im Internet gelesen, dass es so eine Kurzsichtigkeit gibt, die sich im Erwachsenalter noch immer weiter verschlechtert und nicht damit aufhört.

Könnte ich vielleicht so etwas haben?

Im September bin ich wieder bei meiner Augenärztin zu Vorsorge.

Soll ich sie vielleicht fragen, ob ich so etwas haben könnte?

Bei mir wurde festgestellt, dass der Sehnerv blass aussieht, ohne dass ich ein Glaukom habe.

Man weiß nicht, wo das her kommt.

Danke, für die Antwort!

Experte-Thelen
26.08.2024, 12:53 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

...wenn der Linsenkern eintrübt ensteht eine weitere sog. Pseudokurzsichtigkeit, sprich die Werte steigen wieder. Sieht man als Augenarzt am Spaltlampenmikroskop eindeutig.

.....die sog Blässe ihres Sehnervenkopfes würde ich durch eine Gesichtsfelduntersuchung und ein VEP (Leitungsgeschwindigkeit) prüfen lassen...

26.08.2024, 16:41 Uhr
Antwort

Wenn ich im September zum Augenarzt gehe wird bei mir die Gesichtsfelduntersuchung durchgeführt.

Das wurde schon öfters gemacht und war immer in Ordnung.

Aber was ist eine Leistungsgeschwindigkeit?

Welcher Arzt könnte das machen?

Welche Krankheiten könnte man da feststelllen?

Danke , für die Antwort!

Experte-Thelen
27.08.2024, 06:49 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

....die Leitungsgeschwindigkeit des Sehnerven beschreibt, wie schnell die Informationen vom Auge zum Gehirn, wo das Bild ensteht, transportiert werden und wird in Millisekunden gemessen, manche Augenärzte, Kliniken auf jeden Fall und Neurologen können  diese Messung durchführen....

06.09.2024, 19:46 Uhr
Antwort

Heute war ich jetzt bei meiner Augenärztin zur Vororge.

Immer wenn ich dort hin gehe wird nicht kontrolliert ob die Brillenstärke noch stimmt.

Man muss dafür zu einem Optiker gehen.

Warum ist das so? Warum wird das in einer Augenarztpraxis nicht kontrolliert?

Danke, für die Antwort!

Experte-Thelen
07.09.2024, 08:22 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

.....es sollte zumindest immer die prozentuellen Sehschärfe mit bester Korrektur geprüft werden. Die Brillenbestimmung wird seitens der Krankenkassen nicht mehr vergütet, deshalb bieten viele Kollegen diese nur gegen extra Bezahlung an oder verweisen wie bei Ihnen auf den Optiker......

07.09.2024, 15:01 Uhr
Antwort

Bei der Vorsorge wurden bei mir das Gesichtsfeld beider Augen kontrolliert da bei mir der Sehnerv blass aussieht.

Einen Sehtest gemacht und der Augendruck mit einem Luftstoß kontrolliert

Da ich privat versichert bin wurde mit OCT der Sehnerv wieder kontrolliert.

Meine Augenärztin meinte, dass alles in Ordnung gewesen wäre und der Augendruck war sehr gut.

Der Sehnerv aber wäre groß und das müsste weiter kontrolliert werden.

Nach einem Jahr soll ich wieder kommen.

Was könnte ein großer Sehnerv bedeuten?

Danke, für die Antwort!

Experte-Thelen
08.09.2024, 14:43 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

.....dann sollte doch alles gut sein dass Sie einen größeren Sehnervenkopf haben ist nicht ungewöhnlich.......