Stark kurzsichtig

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

06.01.2020 | 14:25 Uhr

Hallo!

Bin stark kurzsichtig mit 6 und 7 dpt. Ich habe gehört, dass wenn man 40 Jahre alt ist, sich die Brillenstärke nicht mehr ändern würde. Stimmt das?

Bei mir hat die kurzsichtigkeit so mit 10 Jahren angefangen.

Also in diesem Jahr werde ich erst im Oktober 40 Jahre. Die Brillenstärke hat sich aber immer noch verstärkt

Wenn ich dann 40 Jahre alt bin und ich würde dann noch stärkere Gläser brauchen wäre es dann nicht mehr normal oder kann es das geben?

Danke, für die Antwort!

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
07.01.2020, 06:44 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

in der Regel ist es wirklichso, dass die Myopie in diesem Alter also nach dem 40. Lebensjahr nicht mehr zunimmt. Allerdings kann es Im rahmen einer Eintrübung der eigenen Linse insbesondere des Linsenkerns zu einer weiteren Zunahme kommen man spricht dann von einer sog. Kernmyopisierung

Herzlichst Ulrich Thelen