Stärke nicht stabil

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

06.12.2023 | 20:12 Uhr

Hallo!

Bin stark kurzsichtig 6 und 7 dpt.

Habe gehört, dass sich mit 40 Jahren die Brillenstärke nicht mehr verändern würde.

Nächstes Jahr werde ich 44 Jahre und bei mir ist die Stärke aber noch nicht stabil.

Habe gemerkt, dass ich wieder eine neue Stärke brauche.

Aber es hat sich langsam verschlechtert. Hatte jetzt 5 Jahre lang die gleiche Stärke.

Kann es vielleicht sein, dass ich so eine Kurzsichtigkeit habe, die nie aufhört sich zu verschlechtern?

Wie kann es sein, dass sich mit 43 Jahre die Stärke immer noch verändert?

Altersweitsichtigkeit habe ich bis jetzt noch nicht.

Gehe jedes Jahr zum Augenarzt

Danke, für die Antwort!

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
07.12.2023, 07:51 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

ich glaube dass man  bei Ihnen nach dem 39. Lebensjahr mit stärkeren Korrekturen der Myopie zurückhaltend war, da ab dem 39. LJ die Altersweitsichtigkeit einsetzt und man auf diesem Weg einen Kompromiss für Ferne und Nähe eingeht.

Dafür spricht auch, dass Sie aktuell noch nicht die Altersweitsichtigkeit bemerken, sprich Sie sind und waren wohl schon längen aus oben genanntem Grund unterkorrigiert.

Herzlichst Ulrich Thelen

07.12.2023, 11:51 Uhr
Antwort

Ja, bei mir hätte die Brille stärker sein sollen.

Aber man kann bei mir die Gläser immer nur weniger als eine halbe Dioptrie verstärken, weil ich das sonst nicht vertrage.

Ist das für die Augen schädlich, wenn die Brille eigentlich stärker sein sollte?

Habe deswegen keine Kopfschmerzen und einen Führerschein habe ich auch nicht.

Danke, für die Antwort!

Experte-Thelen
07.12.2023, 13:14 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

.....nein natürlich nicht....