Ständig geplatzte Augenäderchen

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

24.05.2018 | 10:47 Uhr
Guten Tag,

bevor ich mein Problem schildere, ein paar Infos zu mir: männlich, 30 Jahre alt. Ich habe Anisometropie (ungefähr -1 zu +2), trage meine Brille aber selten bis nie. Außer beim Autofahren. Daher sind meine Augen grundsätzlich wohl etwas überanstrengt.

Seit einigen Wochen kommt es häufig vor, dass meine Augenäderchen geplatzt sind. Im letzten Monat war es bestimmt 3 mal. Die letzten Male war es immer rechts, aber links kam es auch schon vor. Meistens war es am äußeren Rand.

Manchmal konnte ich es mir auch erklären. Einmal habe ich bspw. einen Zug bekommen, denke ich. Denn ich fuhr vorher mit offenen Fenstern im Auto. Ein anderes Mal war ich erkältet und habe oft geniest. Außerdem habe ich wohl einen zu hohen Blutdruck, da ich übergewichtig bin (bin aber momentan auf Diät und habe bereits 16 kg verloren).

Außerdem ist es bisher jedes Mal nach einem Tag (spätestens 2) vollständig verschwunden.

Trotzdem mache ich mir langsam Sorgen, da es meiner Meinung nach zu häufig passiert. Deshalb wollte ich mal jemanden fragen, der sich damit auskennt.

Kann das Auge einen Schaden davon tragen, wenn das zu oft passiert? Kann man davon sogar seine Sehkraft verlieren oder gar blind werden?

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
24.05.2018, 11:00 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

die geplatzten Äderchen sind nicht gefährlich für Ihre Augen und bilden sich in der Regel von selber zurück. Menschen mit Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, mit Gerinnungsstörungen oder mit Blutverdünner haben dieses Phänomen häufiger.

Herzlichst Ulrich Thelen

25.05.2018, 12:15 Uhr
Kommentar
Vielen Dank für Ihre Antwort,

ich habe heute einen Termin beim Augenarzt gemacht. Leider ist der erst am Montag.

Ich habe mal ein Bild von meinem Auge gemacht:

Man sieht wieder ein paar geplatzte Äderchen. Dieses Mal nur ganz leicht, aber die letzten Male war es etwas stärker.

Der Grund für meine Angst ist, dass es in letzter Zeit immer das rechte Auge betrifft. Und mein rechtes Auge ist das einzige, mit dem ich 100 Prozent Sehstärke habe. Mit dem linken habe ich nur 70 Prozent. Deshalb bin ich immer sehr panisch, wenn es darum geht, dass mit meinem rechten Auge irgendwas passiert, weil es halt das einzig gute ist.

Deshalb frage ich lieber nochmal (ich nerve, ich weiß. Und es tut mir Leid): wenn so etwas regelmäßig bzw. öfter passiert, wird die Sehkraft dann wirklich nicht eingeschränkt?
Experte-Thelen
27.05.2018, 14:17 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

...ich kann Ihre Ängste verstehen würde allerdings den Montag abwarten. Auf dem Bild sieht es erst einmal harmlos aus........

01.06.2018, 11:54 Uhr
Kommentar
Danke für Ihre Antwort.

Ich war am Montag beim Augenarzt. Natürlich war zu dem Zeitpunkt alles in Ordnung - typisch Vorführeffekt. Die Ärztin sagte mir aber, dass geplatzte Äderchen nicht gefährlich sind, aber dass sie natürlich eine Ursache haben, wie zum Beispiel Bluthochdruck, Störungen der Blutgerinnung usw.
Dann sagte sie, ich solle nochmal wiederkommen, wenn das Problem gerade akut ist, damit sie sich das genauer anschauen kann.

Da ich heute Mittag wieder eine geplatzte Ader hatte (wieder rechts), bin ich dann nochmal hingefahren.

Sie meinte, es wären gar keine geplatzten Äderchen, sondern bloß erweiterte. Und dass diese womöglich davon kommen, dass meine Augen nicht richtig benetzt sind und da ich sie womöglich durch zu viel Bildschirmarbeit belastet habe.

Allerdings finde ich persönlich schon, dass die Adern geplatzt aussehen. Deshalb wollte ich Sie nochmal fragen.

Hier ein Bild:

Experte-Thelen
01.06.2018, 17:05 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

...das sieht eher nach einer aog. Hyperämie aus, sprich erwiterte Blutgefässe der Bindehaut iwe schon die kollegin diagnostiziert hat und im Rahmen von zum Beispiel einem trockenen Auge häufiger auftritt....

01.06.2018, 20:40 Uhr
Kommentar
Dankeschön, Herr Dr. Thelen,

es fühlt sich ehrlich gesagt wie eine Reizung an. Das Auge brennt auch, wenn ich blinzle.

Leider muss ich Sie noch ein allerletztes Mal nerven. Denn das Auge ist mittlerweile noch deutlich röter geworden seit heute Mittag. Es sieht jetzt so aus:

Wie sie sehen, sind jetzt selbst auf der Innenseite solche Äderchen. Was sagen Sie, sieht das immer noch nach erweiterten Äderchen aus? Oder habe ich etwas Schlimmeres? Sollte ich eventuell noch einen anderen Arzt aufsuchen?

P.S.: Ich habe von meiner Ärztin heute Augentropfen zum Befeuchten bekommen, ich hoffe das bewirkt etwas.

P.P.S.: Einen Gedanken hatte ich noch. Könnte die Reizung des Auges möglicherweise durch eine Klimaanlage kommen? Ich bin in den letzten Tagen viel Auto gefahren und hatte die Klimaanlage immer an.
Experte-Thelen
02.06.2018, 07:57 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

.....das sieht doch eher entzündlich aus, ich würde damit einen Augenarzt aufsuchen....

04.06.2018, 09:59 Uhr
Kommentar

Guten Morgen, Dr. Thelen,

nachdem ich Ihnen am Freitagabend das Bild von meinem geröteten Auge gezeigt hatte, wurde es noch schlimmer. Spätabends war sogar der komplette Augapfel gerötet, es war praktisch kein Weiß mehr zu sehen. Außerdem brannte das Auge beim Blinzeln ganz leicht und es tränte auch manchmal. Ich dachte erst daran, ins Krankenhaus zu fahren, entschied mich dann aber doch erstmal abzuwarten.

Am nächsten Morgen war das Auge beim Aufwachen dann etwas verklebt. Beim Blick in den Spiegel sah ich aber eine Besserung. Im Laufe des Tages wurde es dann noch besser. Spätabends war es dann wieder etwas rot, aber dieses Mal nicht so schlimm.

Am Sonntag war dann wieder fast alles weiß, selbst abends.
Auch heute ist noch alles weiß.

Trotzdem mache ich mir nach wie vor Sorgen, weil es am Freitag wirklich beängstigend aussah. Ich habe mich auch etwas schlau gemacht und ich vermute, es könnte sogar eine Lederhautentzündung gewesen sein (also Skleritis oder Episkleritis). Ist das denkbar?

Wenn ja, besteht dann auch jetzt (nachdem das Auge wieder weiß ist), noch eine Gefahr? Ich hab nämlich gelesen, dass gerade die Skleritis der Sehfähigkeit schaden kann.

Ich bin einfach gerade wahnsinnig unsicher. Am liebsten würde ich es so schnell wie möglich abklären lassen, aber momentan ist halt im Auge nichts zu erkennen.
Experte-Thelen
04.06.2018, 11:36 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

...sie sollten noch einmal kurzfristig zum Augenarzt um eine Skleritis, Iritis oder Iridocyclitis auszuschliessen...