Ständig Hornhautentzündungen und Floater

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

23.03.2024 | 18:02 Uhr

Guten Tag,

seit Jahren habe ich wiederkehrende Hornhautentzündungen, die meistens das rechte Auge betrafen. Sie wurden immer augenärztlich abgeklärt durch die Spaltlampe (weiße Stippen und Narben auf der Hornhaut) und mit Cortisonaugentropfen behandelt.

Die Entzündungen zeigen sich durch eine Verminderung der Sehschärfe, roten Augen, einem Fremdkörpergefühl und Tränen. Ebenfalls sehe ich farbige "Ringe" um Lichtquellen. Sie treten etwa jährlich einmal auf.

Zudem leide ich laut Augenärztin an Blepharitis, die ebenfalls mehrmals an den Lidrändern aufgetreten ist.

Seit September letzten Jahres habe ich 2 dunkle Punkte, die von Fäden umgeben sind, im Gesichtsfeld v.a. bei weißen Wänden oder in heller Umgebung. Sie treten vor allem bei Änderung der Blickrichtung, also bei Bewegung der Augen auf. Seit diesem Zeitpunkt etwa häufen sich die o.g. Beschwerden mit den Augen und treten öfter auf.

Beim erneuten Besuch der Augenärztin diese Woche stellte sich wieder eine Hornhautentzündung heraus, dieses Mal aber das andere bislang gesunde linke Auge betreffend. Wieder mit dem charakteristischen Bild der Narben und weißen Stippen auf der Hornhaut. Aufgrund der Vorgeschichte empfahl sie mir, sobald die Entzündung erneut auftritt, eine Klinik aufzusuchen für den vorderen Augenabschnitt zur Ursachenabklärung.

Die Floater stören mich am meisten. Bzgl dessen soll noch eine Untersuchung des Augenhintergrunds erfolgen. Die Ärztin hatte bei der letzten Untersuchung ohne Erweiterung der Augen versucht durch die Pupille zu schauen, konnte dabei aber nichts feststellen und sähe keine Trübungen. Auf die Frage, ob die Floater durch die Entzündugen verursacht werden können, sagte sie nein.

Noch als Ergänzung: ich bin 21 Jahre alt, männlich und kurzsichtig mit ca -2,8 dpt.

Vielleicht haben Sie einen ähnlichen Fall gesehen oder eine mögliche Erklärung für mich. Ich bedanke mich sehr im Voraus!

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
24.03.2024, 14:22 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

ich gehe stark davon aus, dass es sich bei den sog. Floatern um Glaskörpertrübungen handelt die eigentlich harmlos sind und bei 80% der Bevölkerung auftreten.

Man sollte allerdings wenn diese Sehstörung das erste mal auftritt den Augenhintergrund mit zuvor erweiterten Pupillen untersuchen lassen.

Herzlichst Ulrich Thelen