Sehschule

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

04.02.2021 | 14:24 Uhr

Guten Tag,

mein Augenarzt hat mich an eine Sehschule überwiesen, da ich seit kurzem beim Blick nach rechts in einem bestimmten Winkel verschwommen, teilweise doppelt sehe.

Ich war heute dort und die Orthoptistin hat einige Sehtests gemacht und Messungen vorgenommen.

Heraus kam eine kleine Winkelfehlstellung, sie vermutet dass ich das schon ganz lange habe und es nicht festgestellt wurde. Ich merke es aber erst seit Dezember und auch dass das Auge bei gewissen Blicken immer dahin springt wo es eigentlich nicht hinsoll. Dies hat sie auch bei der Untersuchung gemerkt.

Nun hat sie gemeint, da ich die Doppelbilder nur beim Blick nach rechts habe und mich es im Alltag auch nicht einschränkt ich es weiter beobachten solle. Weiteres wäre nicht nötig.

Ich habe keine sonstigen Beschwerden und bei normalen Blicken mit kopfdrehung habe ich auch keine doppelbilder.

Könnte es sonst einen Grund geben für plötzlich auftretende Winkelfehlstellung, etwas mit den Muskeln?

Mein Augenarzt meinte, evtl würde die Sehschule auch einen MRT veranlassen, aber dem war nicht so. Ich habe seit kurzem auf dem Auge ein Gefühl von Muskelkater. Könnte ich einen Muskel überanstrengt haben?

Sollte ich jetzt wirklich erst einmal abwarten oder sollte zur Sicherheit noch einmal ein MRT gemacht werden?

Freundliche Grüße

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
04.02.2021, 14:36 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

abwarten und kein MRT machen lassen, erst bei Zunahme der Beschwerden.

Herzlichst Ulrich Thelen