Avatar

Sehnervschwellung bei Pseudo Tumor cerebrie

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

20.10.2019 | 22:19 Uhr

Hallo

Bei mir wurde vor 4 jahren die Diagnose Pseudo Tumor cerebrie gestellt,ich hatte linkes Auge eine dicke Sehnervschwellung und rechtes Auge Leicht,ich bekam 5 Lumpalpunktionen,und nehme seit dem jeden Tag ,500mg Glaupax.Meine Sehnervschwellung hat sich gut zurückgebildet,Rechts ist die Papille Randscharf,und Linkns noch eine kleine Randunschärfe,und ein vergrößerter Blinder Fleck,mein Augenartz sagte das macht nichts,und ist zufrieden,Gesichtfeldausfälle habe ich keine,und eine Sehkraft von 90 und 100%.Die Optikusscheiden im MRT sind etwas erweitert,mein Neurologe meinte wenn da kein Druck drauf ist macht das nichts.Jetz habe ich ein Problem,ich bin in einer Selbsthilfe Gruppe drinn,wo noch andere Betroffene sind,da ist eine Frau,die meinte,ihre Augenärztin meinte,wenn ein Geschwollener Sehnerv abschwillt,besteht die Gefahr einer erblindung,weil der Sehnerv manchmal ausdünnen kann,die Frau war sehr verunsichert und ich auch,und verstehe nicht was das zu bedeuten hat,weil mir wurde immer gesagt der Sehnerv muss abschwellen,sonst kann er erblinden,ich möchte gerne wissen wie es gemeint ist,wenn ein Sehnerv abgeschwollen ist,und man hat keine Beschwerden kann,dann trotzdem noch was passieren?  Gruß

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Experte-Thelen
Beitrag melden
21.10.2019, 07:35 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

natürlich sollte die Schwellung zurüchgehen damit sich der Sehnerv erholen kann und langfristig nicht degeneriert. Das durch die Abschwellung eine Atrophie ensteht ist meines Wissens sachlich falsch.

Herzlichst Ulrich Thelen

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2012/Monat: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über Gong Verlag GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: www.lifeline.de

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.