Avatar

Sehnerv bei Kurzsichtigen

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

07.08.2019 | 16:25 Uhr

Hallo!

Kann eigentlich der Sehnerv wenn man stark kurzsichtig ist anders aussehen?

Also blass und ausgehöhlt, ohne das es ein Glaukom ist?

Das es angeboren ist, dass der Sehnerv ausgehöhlt ist?

Danke, für die Antwort!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Thelen
Beitrag melden
07.08.2019, 16:39 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Liebe Christi,

der Sehnervenkopf auch Paille genannt kann unterschiedliche Formen und unterschiedliche Excavationen (Aushöhlungen) aufwesien und es gilt zu diferenzieren ob es anlagebedingt sprich harmlos ist oder sich sekundär durch eine Erkrankung entwickelt hat.

Hierzu stehen diverse Utersuchungen zur Verfügung. Bei einer auffälligen Blässe würde ich zu einer Gesichtsfelduntersuchung und zu einer Messung der Leitungsgeschindigkeit und Leitungsqualität (VEP) raten.

herzlichst Ulrich Thelen

Avatar
Beitrag melden
07.08.2019, 19:56 Uhr
Antwort

Habe gehört, dass bei Kurzsichtigen es mit 40 Jahren aufhört, dass die Brille stärker werden kann.

Aber kann es nicht trotzdem vorkommen, dass die Stärke sich mit 40 Jahren oder sogar über 40 Jahren noch stärker werden kann?

Mit 10 Jahren habe ich die Brille bekommen, jetzt bin ich 38 Jahre und bei 7dpt. Bis jetzt verändert sich meine Stärke noch.

Danke, für die Antwort!

Experte-Thelen
Beitrag melden
08.08.2019, 07:34 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

in der Regel kommt es dann zu keiner weiteren Zunahme der Kurzsichtigkeit wobei leichte Schwankungen normal sind.

Herzlichst Ulrich Thelen

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2012/Monat: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über Gong Verlag GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: www.lifeline.de

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.