Sehnerv & Augendruck

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

18.11.2023 | 13:14 Uhr

Guten Tag,

bei mir(28) wurde ein "schräger Sehnerveintritt" festgestellt aber leider wurde mir nicht genau gesagt, was das bedeutet, ob es schlimm ist?  Mein Augendruck lag bei 18/19, ist dies nicht etwas zu hoch? Ich bin kurzsichtig mit -3 und trage eine Brille, falls das wichtig ist zu wissen.

Vielen Dank und freundliche Grüße!

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
18.11.2023, 13:25 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Liebe Patientin,

ein schräger Sehnerveneintritt ist keine krankhafte Veränderung und gerade bei Menschen mit einer Myopie häufig zu finden. Es handelt sich dabei nicht um ein typisches Zeichen für ein Glaukom oder für sonstige Pathologien. Der Augeninnendruck ist in seiner Höhe immer individuell einzuschätzen Werte in Ihrer Höhe sind in der Regel nicht behandlungsbedürftig.

Herzlichst Ulrich Thelen

18.11.2023, 13:33 Uhr
Antwort

Guten Tag, danke für Ihre schnelle Antwort! Da haben Sie mich schon sehr beruhigt, da ich mir etwas Sorgen machte. Das heißt dann, sowas ist nicht angeboren sondern hat sich wegen meiner Myopie entwickelt? Wenn meine Myopie fortschreitet, somit auch der schräge Sehnerveintritt oder stimmt es, dass ab dem 30. Lj die Kurzsichtigkeit stehen bleibt? Haben nun seit ca 4 Jahren -3 und denke das hat sich gut gehalten.

Herzlichen Dank nochmal für Ihre Hilfe! Beste Grüße

Experte-Thelen
19.11.2023, 10:51 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

...der schräge Sehnerveneintritt schreitet nicht fort sondern bleibt unverändert. Bis ca. Mitte 30. Lebensjahr kann die Myopie unabhängig vom schrägen Sehnerveneintritt fortschreiten.....jährliche Kontrollen des Auegninnendrucks würde im empfehlen.......

20.11.2023, 16:05 Uhr
Kommentar

Okay, danke für Ihre Hilfe Herr Dr. Thelen!

Experte-Thelen
20.11.2023, 17:29 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

....immer gern....