Sehkraftminderung durch Dexagent-Ophtal Augensalbe

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

02.01.2023 | 12:54 Uhr

Liebe Expert*innen,

nachdem ich seit einer Woche aufgrund einer mittlerweile dreiwöchigen Bindehautentzündung des rechten Auges die Dexagent-Ophtal Augensalbe nach ärztlicher Verschreibung verwende, habe ich festgestellt, dass (neben der positiven Wirkung auf die Entzündung) die Sehkraft dieses Auges merklich vermindert ist (um ca. 20 Prozent). Selbstverständlich werde ich dies sobald wie möglich von meinem Augenarzt überprüfen lassen, wollte mich aber schon vorher erkundigen, ob eine solche Sehkraftminderung bei der Anwendung einer Augensalbe resp. der oben genannten bekannt und üblich ist (und falls ja: Was sind die Gründe dafür?). Wohlgemerkt geht es nicht nur um eine Minderung in den ersten Minuten nach der Anwendung, sondern um eine Beeinträchtigung, die permanent, also beispielsweise auch noch am nächsten Morgen, anhält.

Für mögliche Antworten herzlichen Dank im Voraus!

Pernosco

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
02.01.2023, 13:07 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

ohne augenfachärztliche Untersuchung ist eine Beurteilung schwer möglich.

Herzlichst Ulrich Thelen