Schwindelgefühl durch Altersweitsicht ?!

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

05.06.2019 | 10:56 Uhr

Hallo! Bin 46 (W) u von Geburt an Brillenträger ! Rechts nur 10 % Sehkraft - Astigmatismus - links war immer ok mit Brille.(+ 1,75 )  Seit 2,3 Jahren holt mich die Altersweitsicht ein - Lesen geht nur noch mit Lupe oder bei sehr gutem Licht. Lesebrille geht recht gut - Gleitsichtbrille vertrage ich überhaupt nicht. Aber in letzter Zeit wird mir oft schwindelig - abends in der Dämmerung oder  wenn ich mich in schlecht beleuchteten Räumen bewege. Beim Hin u Herschauen PC / TV / Naharbeit ist es auch oft so - oder ich bekomme Kopfweh... Kennt das jemand u liegt das auch an der zu schwachen Brille ?! Tagsüber  im Freien ist alles tip top ! Es macht mir Angst u ich fühle mich unsicher - was die Sache noch verstärkt ! Brauche ich für abends eine Extra Brille ?! Was kann ich tun ?! Ein Rat wäre super ! Herzlichen Dank !

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
06.06.2019, 08:35 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Liebe Patientin,

es kann durchaus nur an der nicht entsprechend stark eingestellten Brilenstärke liegen. Für die PC Arbeit gerade zur Entlastung der Halswirbelsäule macht ein spezielle Arbeitsplatzbrille sinn. Ich würde mich von einem Facharzt für Augenheilkunde untersuchen lassen um etwas organisches auszuschließen und die Stärken für den Nah und Fernbereich einmessen lassen.

Herzlichst Ulrich Thelen