Schiefes sehen

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

29.10.2022 | 21:12 Uhr

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich sehe seltsam verzogen bzw. schief. Zum Beispiel den Bildschirm des PCs und Handys sehe ich zum Trapez verzogen oder die Schrift knickt rechts nach unten ab. Auch ist die Schrift meistens nicht parallel zum Bildschirmrahmen. Dieses Problem besteht bei beiden Augen, also, auch wenn ich ein Auge schließe und sowohl mit als auch ohne Brille und Kontaktlinsen. Meine Brillenwerte sind Rechts -4.00 und links -4,00 ohne Zylinder. Das Problem kam plötzlich und macht mir große Angst, da ich die Symptome auch ohne Brille und Kontaktlinsen habe. Ich würde mich über hilfreiche Tipps freuen . Mfg N.

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
30.10.2022, 08:39 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

ein augenfachärztliche Untersuchung einschließlich einer Untersuchung der Netzhaut mit zuvor erweiterten Pupillen sollte näheren Aufschluss bringen.

Herzlichst Ulrich Thelen

31.10.2022, 20:35 Uhr
Antwort

Hallo,Danke für die Antwort!!

Meine Augen sind i.O, auch meine Netzhaut und Makula. Also muss ich das Problem im Bereich der Optik suchen. Ich dachte schon an einen Astigmatismus, jedoch habe ich keine weiteren Symptome eines Astigmatismus (Punkte werden z.B. nicht zu Linien verzogen), außerdem hätten das die Augenärzte und Fielmann schon längst bemerkt. Meine Brillenwerte sind Rechts -4.00 und links -4.00 ohne Cylinder.

Auch dachte ich an eine Winkelfehlsichtigkeit. Jedoch wäre dann dieses "Schief sehen" verschwunden sobald ich ein Auge schließe

Ich bedanke mich bereits im Vorraus für jede Hilfe.

MfG

Experte-Thelen
01.11.2022, 08:41 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

...für mich auch eher ein refraktives Problem.....

01.11.2022, 18:36 Uhr
Antwort

Hätte der Augenarzt bei einer Pupillenerweiterung eine Makula erkannt oder sollte ich nochmal zu einer OCT Untersuchung gehen? Danke, mit freundlichen Grüßen N.Müller

Experte-Thelen
02.11.2022, 07:37 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

...ich würde noch ergänzend eine OCT Untersuchung der Makula durchführen lassen......