Rizinusöl gefährlich für Augen?

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

23.07.2015 | 22:48 Uhr

Guten Tag,

da meine Augenbrauen und Wimpern in letzter Zeit so brüchig sind, bin ich im Internet auf Rizinusöl gestoßen und habe mir dieses (raffiniertes Rizinusöl)  direkt in der Apotheke gekauft.

Man soll es jeden Abend vor dem zu Bett gehen auf Brauen und Wimpern auftragen.

Die letzten 2 Tage habe ich dieses nur auf den Augenbrauen angewandt, da ich Angst habe, es auf die Wimpern zu geben.

Ist es schädlich, wenn dieses Rizinusöl in die Augen gelangt? Kann dies schlimme Folgen haben oder kann ich es getrost am Auge anwenden, da es ja meiner Meinung nach ohne chemische Zusätze ist?

Vielen Dank und liebe Grüße!

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
24.07.2015, 07:49 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

Rizinusöl ist grundsätzlich nicht gefährlich für die Augen und wird sogar niedrig konzentriert in speziellen Tränenersatzmitteln angewendet. Ich würde mir Optive Plus Augentropfen ohne Konservierung aus der Apotheke holen.

Herzliche Grüße von Ulrich Thelen