Riss Pigmentepithel/ Sehstörungen

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

13.08.2023 | 23:58 Uhr

Sehr geehrtes Team,

Ich war vor einer Woche bei meiner jährlichen Untersuchung beim Augenarzt.

Dort mache ich immer ein OTC mit da ich als Diabetikerin Typ 2 sicher gehen möchte.

Dieses Mal sah mein Arzt eine "Veränderung"ging aber nicht weiter darauf ein & meinte es sei nichts Schlimmes. An diesem Untersuchungstag wurde aber ein neues Gerät ausprobiert & ich und andere mussten dafür die Pupillen nicht weit stellen lassen.

Zwei Tage später bekam ich plötzlich eine Sehveränderung die jeden schocken würde. Ich gehöre nicht zu den Menschen die leicht in Panik geraten aber: alles war plötzlich verzerrt auf dem rechten Auge [ Dipotrien 9,7 & Hornhautverkrümmung

Buchstaben sind verrutscht & wackelten & ich sah Linien wellig und verzerrt ...Ich bekam Panik.

Natürlich ging ich am nächsten Tag zu meinem Arzt. Erst auf mehrmaligem Nachfragen sagte dieser mir eine Diagnose : " ein kleiner Riss im Pigmentepithel " & alles kein Problem. Auf meine Frage was ich denn dann auf dem rechten Auge für massive Sehstörungen habe wurde gar nicht eingegangen bzw  es wurde herunter gespielt. Das wäre die Panik gewesen und ich solle mich ablenken....?:-|

Ich bin wortlos und fassungslos nachhause. Ich habe mir dann in meiner Not erstmal Augentropfen besorgt [ Corneregel & Hylo Care sowie seit 3 Tagen Orthomol AMD extra Kapseln] die ich regelmäßig anwende/einnehme..

Ich merke eine kleine Besserung aber es ist immernoch katastrophal da ich kaum lesen kann ohne Kopfschmerzen da es mich stört. Imnernoch ist auf dem rechten Auge diese Sehstörung! Die Buchstaben "wellen"sich & ich sehe noch immer " verzerrt" auf diesem Auge. Es ist ein Albtraum und mein Arzt genießt hoffentlich seinen Urlaub. :,(

Ich kann kaum am Monitor arbeiten & habe jetzt einen Termin in einer anderen Praxis vereinbart. Leider ist erst in 2 Wochen ein Termin frei.

Was bedeutet diese Diagnose? :-X

Kann das von diesem neuen Gerät kommen wo man die Augen vorher nicht weitstellen musste ?

Und was kann ich machen/ was vermuten sie hinter meinen Symptomen? Also sowas hatte ich noch NIE und finde die Aussage meines Arztes merkwürdig das sei doch immer so gewesen & ich hätte mich jetzt nur darauf "konzentriert "   ..... Ich bin wütend & verzweifelt & ratlos da ich dort seit Jahren regelmäßig war & immer mit OTC .

Ich möchte mich entschuldigen dass der Text so lange geworden ist und mich im voraus bei Ihnen bedanken! :ROSE:

Viele nette Grüße

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
14.08.2023, 07:38 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

Ihre Verunsicherung kann ich sehr gut verstehen, der Termin in 2 Wochen zur zweiten Meinung sollte eigentlich früh genug sein um ggf. Störungen zu behandeln. Ich würde eine Fluoreszenzangiographie und ein OCT durchführen um sowohl die zentralen als auch die periphere Netzhautstrukturen zu untersuchen. Das die vorab Diagnose mit dem neuen Gerät zusammenhängt glaube ich nicht.

Herzlichst Ulrich Thelen

14.08.2023, 11:45 Uhr
Kommentar

Vielen herzlichen Dank Herr Thelen für die schnelle Antwort

Können Sie mir nur sagen was ein Riss im Pigmentepithel ist & was die Therapie ist ? Falls diese Diagnose zutreffen sollte ?Ist das denn gefährlich? Sie haben mich auf jeden Fall beruhigt dass die 2 Wochen ausreichen. Kann ich weiter meine Tropfen nehmen ?

Vielen herzlichen Dank für alles :ROSE:

Experte-Thelen
14.08.2023, 13:25 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

...das retinale Pigmentepithel liegt unterhalb der sensorischen Netzhaut und regeuliert den Stoffwechsel zwischen Adwerhaut und Netzhaut, ein Riss ist eine Kontinuitätsunterbrechung, die Bedeutung kann ich so nicht abschätzen da ich die Untersuchung nicht durchgeführt habe. Ihre Augentropfen können Sie weiter anwenden.....

15.08.2023, 20:11 Uhr
Kommentar

Lieber Herr Dr.Thelen. Vielen vielen herzlichen Dank nochmal.

Ich war heute in der Augenklinik und habe beide Untersuchungen bekommen die Sie ja auch zur Diagnose angeraten haben.

Ich bin jetzt erleichtert & ich bin Ihnen sehr dankbar !

Die Diagnose lautet : myophe CNV und ich habe nächste Woche Freitag den ersten Termin zur Injektion ins Auge.

Es folgt dann in 4 Wochen die 2. Injektion & dann nochmals eine OTC und Fluoreszenzangiographie zur Kontrolle.

Ich bin froh dass ich nicht nichts getan habe....

Wenn man nichts dagegen macht erblindet man dann sicher ?

Die Ärztin heute in der Augenklinik meinte es gäbe 2 Optionen:

Abwarten und beobachten oder die Spritzen.

ABessert sich das auch ohne Spritzen?

Ich lasse mir auf jeden Fall die Spritzen geben ich bin dankbar & habe auch keinerlei Angst davor.

Viele nette Grüße :ROSE:

Experte-Thelen
16.08.2023, 07:49 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

...in jedem Fall Spritzen....

07.09.2023, 23:11 Uhr
Kommentar

Guten Abend Herr Thelen ich habe vor 14 Tagen meine erste Lucentis Spritze bekommen & habe sofort eine Verbesserung gemerkt. Wie lange " wirkt" das Medikament im Auge ? 4 Wochen lang?

In 2 Wochen habe ich meine nächste Spritze.

IIch habe manchmal das Gefühl dass ich schwarze Schrift oft eher dunkelgrau sehe. Ist das vielleicht von dem Medikament?

Ich hatte 3 Tage nach der 1.Spritze einen Kontrolltermin beim Augenarzt da war alles in Ordnung. Es wurde nur ein grauer Star im Anfangsstadium festgestellt.

LG :ROSE:

Experte-Thelen
08.09.2023, 07:31 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

....alles in Ordnung, wie lange die Spritze genau wirkt ist individuell unterschiedlich häufig reichen 1-3 Injektionen für eine lange Zeit....