Pulsieren im Sichtfeld

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

26.06.2019 | 13:29 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich habe zu meinem folgenden Problem eine Frage. Wie ich schon öfter in dem Forum geschrieben habe nehme ich synchron zu meinem Puls das Pulsieren auch im Auge bzw im Sichtfeld vor als graue "Pulswellen". Medizinisch wurde schon alles wie gesagt abgeklärt. MRT mit Kopf, Gehirnströme gemessen, Blutdruck, Blutwerte, EKG, Augenarzt 3x alles ohne Befund. Ich weiss dadurch auch das es nichts schlimmes ist und bin auch schon ziemlich beruhigt, denn mehr kann man nicht mehr untersuchen lassen. Mir wurde es so erklärt das es eine physiologische Variante ist. Trotzdem belastet es mich weiterhin sehr. Ich bin auch ein ängstlicher Mensch dem jede Kleinigkeit gleich auffällt. Meine Frage dazu ist jetzt aber folgende --> Es ist ja eine physiologische Variante weil medizinisch alles abgeklärt wurde. Jetzt habe ich deswegen eine Frage. Bei mir hat es letzten Sommer von heute auf morgen einfach angefangen ohne das mir etwas passiert ist. Ist das normal ? Kann das ohne Vorwarnung einfach kommen? Kann dann das auch einfach wieder weggehen? Egal wie sehr ich es akzeptiere es geht leider nicht weg. Sobald ich etwas länger auf einen hellen Hintergrund sehe fängt es an. Und warum ist das nur an "hellen" Hintergründen?

Danke im Voraus.

18.09.2019 14:06 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
26.06.2019, 18:45 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

...das sehe ich aus der Ferne betrachtet genau so...

26.06.2019, 19:00 Uhr
Kommentar

Ja ich habe jetzt für nächsten Mittwoch noch einen Termin beim Heilpraktiker gemacht wenn da nichts rauskommt dann werde ich auch nichts mehr unternehmen sondern einfach mal abschalten. Vielen Dank dass sie sich immer die Zeit für mich nehmen.

05.07.2019, 11:48 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Thelen, ich war jetzt noch bei einem Heilpraktiker. Er hat mir gesagt das es von einer Nervenenzündung im Halswirbelsäulenbereich kommt. Wenn ich das jetzt nicht wegbekomme und mir das immer bleibt mit dem pulsieren kann ich dadurch dann blind werden?

Experte-Thelen
05.07.2019, 12:03 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

...soweit mir bekannt ist nein.....

05.07.2019, 12:12 Uhr
Kommentar

Okay das hat der Heilpraktiker auch gesagt. Sollte ich vielleicht noch zu einem Neurologen ( Nervenarzt ) gehen?

Experte-Thelen
05.07.2019, 12:34 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

...soweit ich informiert waren Sie ja schon beim Neurologen, somit brauchen Sie diese Untersuchung nicht wiederholen...

05.07.2019, 13:00 Uhr
Kommentar

ja aber da wurden die Gehirnströme gemessen aber nicht im Nackenbereich geschaut. Ist das trotzdem nicht notwendig auch wenn er damals nicht im Nackenbereich geschaut hat?

Experte-Thelen
08.07.2019, 12:58 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

...da müssten Sie den Neurologen um Rat fragen....

09.07.2019, 10:34 Uhr
Kommentar

Ja ich habe noch einen Termin beim Neurologen ausgemacht. Wie können sie es sich erklären das ich das Pulsieren im Sichtfeld mehr im rechten Auge wahrnehme und im linken Auge fast gar nicht?

Experte-Thelen
09.07.2019, 10:58 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

...das kann ich mir auf meinem Fachgebiet ohne eigenständige Untersuchung nicht erklären....

09.07.2019, 11:04 Uhr
Kommentar

Das heisst dann aber nicht automatisch das es was schlimmeres ist oder? Untersuchungen habe ich ja wirklich alle hinter mir.

Experte-Thelen
09.07.2019, 11:45 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

...genau...

09.07.2019, 12:32 Uhr
Kommentar

Okay also würden sie mir keine Untersuchung mehr empfehlen? Ich habe einfach so große Angst blind zu werden. Es ist einfach unangenehm dieses Gefühl deswegen denke ich das es was schlimmes sein muss..

Experte-Thelen
09.07.2019, 19:48 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

..nien nur die neurologische ergänzende...

09.07.2019, 21:06 Uhr
Kommentar

Ja die werde ich auch machen. Habe dort am 16.7 einen Termin

22.07.2019, 13:48 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Thelen,

Leider fällt es mir immer noch sehr schwer es zu akzeptieren mit dem pulsieren. Ich kann einfach nicht aufhören daran zu denken. ich denke immer es muss was schlimmes sein weil es einfach nicht aufhört und ( fast ) immer da ist. Vor allem in der Arbeit auf dem PC Bildschirm. Da fängt es einfach an auch wenn ich nicht aktiv daran denke.

Wie können Sie sich das erklären?

Experte-Thelen
22.07.2019, 14:17 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

...ich kann es mir nicht erklären....

22.07.2019, 16:09 Uhr
Kommentar

Können sie es sich nicht erklären was mir fehlt oder warum ich es nicht akzeptieren kann?

Experte-Thelen
22.07.2019, 19:19 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

...leider ist auf meinem Fachgebiet nicht alles zu erklären....

31.07.2019, 19:30 Uhr
Kommentar

ich war heute beim Osteopathen und er hat mir gesagt das es schon von der Verengung der Muskulaturkommen kann weil da die Durchblutung nicht mehr so gut ist. Jetzt habe ich da nochmal eine Frage. Kann das Pulsieren bei mir im Sichtfeld von diesen "Durchblutungsstörungen" kommen? Also die Durchblutungsstörungen wegen der Verengung von der Muskulatur. Und wenn ja kann ich dann von diesen Durchblutungsstörungen blind werden ? Also falls ich die Verengungen in der Muskulatur und die daraus folgenden Durchblutungsstörungen nicht mehr wegbringe und mir das Pulsieren im Sichtfeld dann für immer bleibt.

19.09.2019 12:36 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.