Pulsieren im Sichtfeld

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

26.06.2019 | 13:29 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich habe zu meinem folgenden Problem eine Frage. Wie ich schon öfter in dem Forum geschrieben habe nehme ich synchron zu meinem Puls das Pulsieren auch im Auge bzw im Sichtfeld vor als graue "Pulswellen". Medizinisch wurde schon alles wie gesagt abgeklärt. MRT mit Kopf, Gehirnströme gemessen, Blutdruck, Blutwerte, EKG, Augenarzt 3x alles ohne Befund. Ich weiss dadurch auch das es nichts schlimmes ist und bin auch schon ziemlich beruhigt, denn mehr kann man nicht mehr untersuchen lassen. Mir wurde es so erklärt das es eine physiologische Variante ist. Trotzdem belastet es mich weiterhin sehr. Ich bin auch ein ängstlicher Mensch dem jede Kleinigkeit gleich auffällt. Meine Frage dazu ist jetzt aber folgende --> Es ist ja eine physiologische Variante weil medizinisch alles abgeklärt wurde. Jetzt habe ich deswegen eine Frage. Bei mir hat es letzten Sommer von heute auf morgen einfach angefangen ohne das mir etwas passiert ist. Ist das normal ? Kann das ohne Vorwarnung einfach kommen? Kann dann das auch einfach wieder weggehen? Egal wie sehr ich es akzeptiere es geht leider nicht weg. Sobald ich etwas länger auf einen hellen Hintergrund sehe fängt es an. Und warum ist das nur an "hellen" Hintergründen?

Danke im Voraus.

18.09.2019 14:06 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
26.06.2019, 13:48 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

ja das kann ohne Vorwarnung anfangen.

Herzlichst Ulrich Thelen

26.06.2019, 14:03 Uhr
Antwort

okay also kann das auch einfach wieder vergehen? und warum ist das fast nur bei "hellen" Hintergründen?

Experte-Thelen
26.06.2019, 14:52 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

...das kann wieder gehen, auf hellen Hintergründen ist die Wahrnehmung besser....

26.06.2019, 14:57 Uhr
Antwort

okay also ist es möglich das es ohne Vorwarnung kommt? Es muss ja bei mir so sein weil medizinisch alles abgeklärt wurde und alles ohne Befund war. Und noch eine Frage. Muss ich da bedenken haben durch das Pulsieren das was am Auge beschädigt werden kann? Also z.b. Erblindung?

Experte-Thelen
26.06.2019, 15:36 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

...ja ohne Vorwarnung, Bedenken ob Erblindung droht aus der Ferne betrachtet eigentlich nicht.....

26.06.2019, 15:49 Uhr
Antwort

was empfehlen sie mir dann noch für Untersuchungen das ich das ausschließen kann? Ich war ja schon bei jedem möglichen Arzt und somit Untersuchung.

Experte-Thelen
26.06.2019, 16:14 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

...man könnte ggf. noch einmal mit einem Arzt für Naturheilverfahren das Problem erörtern....

26.06.2019, 16:22 Uhr
Antwort

also zu einem Heilpraktiker oder?

aber es kann doch nichts bedrohliches sein sonst hätte ja ein anderer Arzt schon einen Befund gefunden oder? Und sonst hätte ja auch der Augenarzt nicht gesagt es ist eine physiologische Variante oder? und Physiologisch heisst ja "normal" .

Experte-Thelen
26.06.2019, 17:14 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

...von meiner Seite ist aus der Ferne betrachtet alles in Ordnung bzw. "normal".....

26.06.2019, 17:41 Uhr
Kommentar

Ja es muss ja auch was normales sein sonst hätte ja auch ein Arzt bei den Untersuchungen was festgestellt oder? Ich muss ja auch den Ärzten vertrauen und hab dadurch meine Sicherheit. Ich kann ja auch nicht jede Untersuchung 10x wiederholen. Oder was sagen sie dazu?