Puls nach Anstrengung als Fleck im Auge sichtbar

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

28.01.2022 | 15:32 Uhr

Guten Tag, ich hätte eine Frage. Mir ist aufgefallen, dass ich nach körperlicher Anstrenung (vor allem im rechten Auge) meinen Pulsschlag sehen kann.

icv nehme diesen dann als kleinen pulsierenden dunklen/grauen Fleck war. So lange, bis der Puls wieder im Normalbereich liegt.

ich bin weiblich, 40, Blutdruck meist um die 105-110zu 65-75, kein Diabetes (hba1c) 5,0, Kardio im november 21 oB, Augenarztuntersuchung zuletzt vor einem Monat oB

das OCT, HRT war normal, Augenhintergrund war i.O, Augeninnendruck beidse 14.

Jetzt zu meiner Frage: ist dieses Pulsieren, als dunkler Fleck der sozusagen syncron mit dem herschlag auftaucht und wieder verschwindrt, eben wie ein kleiner Fleck, den man an- und ausknipst gefähr?

wie gesagt nur solange überhaupt sichtbar, bis Puls wieder normal. Und auch überhaupt nur dann wahrnehmbar, wenn ich auf helle, weiße Flächen kucke. Und auch nur, wenn ich mich darauf konzentriere.

ansonsten fällt es mir gar nicht auf.

muss ich mir da sorgen machen, oder ist das normal bzw ungefährlich?

ich muss noch dazu sagen: ich bin schwerer Hypochonder

 über eine baldige Antwort würde ich mich sehr freuen.

vielen Dank

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
28.01.2022, 16:14 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

das man den eigenen Pulsschlag sehen kann ist mir nicht bekannt und für mich auch nicht zu erklären. Wenn die augenärztliche Untersuchung vor einem Monat einschließlich HRT und OCT unauffällig war sollte Sie das eigentlich beruhigen.

Herzlichst Ulrich Thelen