Plötzliche Leseschwierigkeiten

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

07.11.2021 | 11:43 Uhr

Hallo,

ich habe erst übernächste Woche einen Augenarzttermin und wollte mich einfach zur Sache informieren.

Das Problem besteht seit ca. 2 Wochen, war vorher nicht wirklich da. Ich habe große Schwierigkeiten zu lesen, was früher noch nie war. Erst war es ok, die Distanz zum lesen anzupassen. Aber das hilft irgendwie nicht mehr so richtig. Ich kann nur unter starker Konzentration und viel rumprobieren wirklich besser lesen.

Angefangen hat es, denke ich, nach einer OP vor 2 Wochen. In der Nacht danach merkte ich sehr trockene juckende Augen, manchmal auch so ein bisschen so ein Flackern im Dunkeln vor den Augen.

Das ist wieder weg, aber die Schwierigkeiten zu Lesen sind nicht besser am werden. Tendenziell wird es anstrengender. Danach war ich auch wegen einer Entzündung der Operierten Stelle wieder im Krankenhaus und habe Antibiotika bekommen. Das ist ansich auch noch nicht ganz gut. Außerdem habe ich Diabetes Typ 2 (ED 2019) mit gutem Langzeit wert 6,0 aber starken Schwankungen. Die OP war wegen Schwangerschaftsabgang. Das hat soweit ich weiß hormonell auch einen Einfluss?

Ansich habe ich noch nie eine Brille gebraucht, ein bisschen ein Schielen liegt vor das aber nur bei sehr starker Müdigkeit wirklich ein Problem ist.

Reicht es den Termin abzuwarten oder sollte ich mit der Augenarztpraxis mal Kontakt aufnehmen? Der Termin wäre eigentlich nur mal zur Kontrolle gewesen.

Viele Grüße

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
07.11.2021, 12:24 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

ich dennke es reicht den Termin abzuwarten. Es kann am Diabetes liegen gerade auch mit ihrem Schwangerschaftsabbruch und den daraus resultierenden hormonellen Schwankungen, akuten Handlungsbedarf sehe ich nicht.

Herzlichst Ulrich Thelen